Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Bad Kreuznach

Diebe plündern Obstplantage der Lebenshilfe - 1 t Äpfel weg

Nach viel Baumpflege übers Jahr hinweg freuten sich die Bewohner der Lebenshilfe Bad Kreuznach am Dienstag auf die Apfelernte und den Verkauf auf dem Fest am Sonntag. Dann kam der Schock.

Lesezeit: 2 Minuten

Als die 15 Mitglieder der Gärtnergruppe der Bad Kreuznacher Lebenshilfe am Dienstag zur Ernte auf die eigene Apfelplantage nach Guldental kamen, trauten sie ihren Augen nicht. Diebe hatten die Plantage geplündert.

Die Lebenshilfe spricht von 1 t Äpfel, die gestohlen wurden. Der finanzielle Schaden dürfte in die Tausende gehen, berichtet der SWR. Den Mitarbeitenden - alles Menschen mit Behinderung - habe es das Herz gebrochen. Sie hätten viel Liebe und Arbeit in die Plantage gesteckt.

Am Sonntag auf dem Soonwald Erlebnistag im Walderlebniszentrum Neupfalz in Schöneberg wollten sie die Ernte eigentlich verkaufen.

Die Lebenshilfe Bad Kreuznach hat bei der Polizei Anzeige erstattet und bittet Zeugen, sich zu melden. Die Lebenshilfe selbst geht davon aus, dass jemand mit dem Transporter vorgefahren ist und im großen Stil gepflückt hat.

Trotz des frustrierenden Diebstahls will die Gärtnergruppe aber weitermachen. Man überlege, wie die Anlage geschützt werden könne. Eventuell werde man eine Wildkamera aufstellen, damit die Äpfel im nächsten Jahr dann auch von der Lebenshilfe geerntet werden können, sagten sie dem SWR.

Glückliche Wendung

Nach den Medienberichten gab es am Donnerstag dann eine erfreuliche Wendung. Ute Schweinhardt vom Weingut Bürgermeister Schweinhardt aus Langenlonsheim im Kreis Bad Kreuznach hörte von dem Fall und bat der Lebenshilfe an, ihre Äpfel der eigenen Streuobstwiese zu spenden. Die Plantage liegt nur zehn Minuten von Guldental entfernt.

Am frühen Nachmittag traf sich das Ehepaar Schweinhardt dann mit der Gärtnergruppe von der Lebenshilfe an der Streuobstwiese. Alle halfen mit und so konnte die Gärtnergruppe heute schon 400 kg Äpfel mitnehmen, berichtet der SWR. Am Freitag wollen sie noch einmal wiederkommen und weiter ernten. So können sie bis Sonntag genügend Äpfel pflücken, um sie beim Soonwald Erlebnistag verkaufen zu können.

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.