Drei Wochen lang werden im Rahmen der Vermarktungsaktion „besser mit Bäumen!“ regional in Agroforstwirtschaft erzeugte Eier und Brote an verschiedenen Orten in der Lausitz angeboten. Das Projektteam von AgroWert-Regio möchte dabei die Verbraucher über Agroforstwirtschaft - eine Kombination aus Landwirtschaft und Gehölzen, informieren und Produkte daraus sichtbar machen.
Die Vermarktungsaktion findet noch bis zum 7. Dezember 2024 statt. Angeboten wird ein Brot aus Champagner-Roggen vom Landwirtschaftsbetrieb Domin (Peickwitz). Gebacken wird es von der Bäckerei Wahn (Vetschau). Die Eier dazu stammen aus Freilandhaltung von Agroforstflächen von Hof Schulz (Atterwasch), des Landwirtschaftsbetriebs Domin und der ZGJ Landwirtschafts GmbH (Calau). Verkaufsorte für die Agroforstprodukte sind die Filialen der Bäckerei Wahn, das EDEKA Center Scholz in Cottbus, sowie der Hofladen des Landwirtschaftsbetriebes Domin in Peickwitz und das Landwarenhaus in Groß Beuchow.
Am Freitag, den 22. November 2024 können im EDEKA Center Scholz zwischen 12 und 17 Uhr die Produkte in Form von Rührei mit Brot direkt verköstigt werden, der Erlös geht dabei an einen guten Zweck in der Region.
Wissenschaftlich begleitet
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) begleitet die dreiwöchige Vermarktungsaktion wissenschaftlich mit einer Konsumierenden-Befragung vor Ort. “Wir möchten erfahren, was Konsumierende bereits über Agroforstwirtschaft wissen, ob sie bereit sind dafür mehr Geld auszugeben und wenn ja, warum“, so Julia Ehrich von der HNE Eberswalde.
Das Projekt AgroWert-Regio
Mit den ökonomischen Perspektiven von Agroforstsystemen, konkret der Inwertsetzung von Agroforstprodukten, beschäftigt sich das Projekt AgroWert-Regio, ein Verbundprojekt des DeFAF e.V., der HNE Eberswalde, des Spreewaldvereines e.V. sowie der Praxispartner Bäckerei Wahn und Landwirtschaftsbetrieb Domin. Durch die temporäre Vermarktungsaktion erhofft sich das Projektteam neue Erkenntnisse in der Forschung über Konsumierendenpräferenzen, aber auch mehr Sichtbarkeit für Produkte aus Agroforstsystemen. Die Lausitz mit ihren landwirtschaftlichen und demographischen Besonderheiten dient dabei als Modellregion zur Vermarktung von Agroforstprodukten. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ im Rahmen des WIR!-Bündnis „Land-Innovation-Lausitz“.