Im Mai 2024 wurde in der Veluwe in der Nähe der Stadt Apeldoorn ein enthaupteter Wolf gefunden. Die Polizei machte sich daraufhin auf die Suche nach dem Kopf und wurde zwei Tage später im Haus eines Mannes fündig.
Laut Rheinischer Post gebe es zwar keine Anhaltspunkte dafür, dass er den Wolf getötet hat, der Mann hat nun dennoch ordentlich Ärger. Denn weil der Wolf eine geschützte Art ist, ist es verboten, das Tier und auch nur Teile davon zu besitzen. Außerdem war der Zutritt zu dem Naturgelände für Unbefugte verboten. Der Mann dürfte sich also für mehrere Vergehen verantworten müssen, so die Zeitung.
Der Wolf selbst ist vermutlich eines natürlichen Todes gestorben. In den Niederlanden gibt es elf Rudel, davon sieben allein in der Veluwe. Die Tierzahl wird auf 104 bis 124 Wölfe geschätzt.