Glätte und schneebedeckte Fahrbahnen sorgen seit Anfang der Woche in vielen Teilen Deutschlands für zahlreiche Unfälle und Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Der Wintereinbruch hat am Dienstag auch in NRW für glatte Straßen gesorgt. Es gab Blechschäden, lange Staus und am Möhnesee haben sich Lkws auf der L856 bergauf über die Fahrbahn gequält. Die Polizei in Soest schreibt bei Facebook: „Zu einer Amtshilfe der etwas anderen Art kam es am heutigen Morgen gegen kurz vor acht.“ Einige Lkws schafften es nicht, ohne fremde Hilfe weiterzukommen.
„Landwirt fackelte nicht lange“
Die Polizei-Kollegen warteten auf den Räumdienst. „Aber am Ende haben alle die Rechnung ohne einen dort ansässigen Landwirt gemacht“, heißt es im Facebookpost. Der Landwirt „fackelte“ nicht lange und bot mehreren Lkw-Fahrern Hilfe an. Kurzerhand wurde das Abschleppseil befestigt und Abhilfe geschaffen. Die Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrt endlich fortsetzten konnten, atmeten auf. Ein Dank kommt auch von der Polizei: „Nicht selbstverständlich was der Landwirt da gemacht hat!!!“
Nicht selbstverständlich was der Landwirt da gemacht hat!"
Landwirte im Winterdienst: Die wichtigsten Infos
Mit dem Einbruch des Winters ist für viele Landwirte der Winterdienst mit dem Traktor oder Hoflader eine Selbstverständlichkeit. Lesen Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Versicherungs- und Rechtsfragen.