Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Polizeimeldungen

Traktor fährt in Reetdach-Haus – Futtermittellager abgebrannt

In den vergangenen Tagen sind mehrere Traktoren verunglückt: Einer fuhr in ein Reetdach-Haus und zwei stürzten einen Hang herunter. Was sonst noch geschah, lesen Sie hier in den Polizeimeldungen.

Lesezeit: 4 Minuten

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstagvormittag ein Traktor mit Güllefass in Nieblum auf Föhr (Kreis Nordfriesland) von der Straße abgekommen und in ein Reetdach-Haus geprallt; Fotos hier. „Wir vermuten, dass der Fahrer kurz ohnmächtig war und dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat“, erklärte die Feuerwehr vor Ort.

Während der NDR berichtet, dass der Fahrer verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurde, schreibt SHZ, dass er seinen Trecker äußerlich unverletzt verlassen konnte, aber zur Vorsicht ins Krankenhaus gebracht worden sei. Etwa 30 Feuerwehrleute von zwei Wehren waren im Einsatz.

Bezüglich des reetgedeckten Hauses gibt es ebenfalls zwei Meinungen: Laut NDR soll es nicht einsturzgefährdet sein. SHZ hingegen schreibt unter Berufung auf die Feuerwehr, „das Haus ist möglicherweise einsturzgefährdet. Ein Statiker ist vor Ort“. Zunächst aber musste das Güllefass abgepumpt werden, ehe damit begonnen werden kann, das Trecker-Gespann vorsichtig aus der Hauswand zu ziehen. Zeitgleich wurden Eisenträger angefordert, um das Gebäude abzustützen. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Futtermittellager brennt ab

Der rbb berichtet derweil von einem Brand in einer Futtermittellagerhalle in Freyenstein bei Wittstock/Dosse (Ostprigniz-Ruppin). Das Feuer war am Mittwochmorgen ausgebrochen, die Löscharbeiten dauerten bis zum späten Abend. Laut Polizei ist ein Sachschaden von etwa 400.000 € entstanden - die betroffene Halle wurde komplett zerstört.

Der Brand erstreckte sich laut Feuerwehr auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern. Neben der Halle waren Strohballen gelagert, diese gerieten ebenfalls in Brand.  Eine heißgelaufene Maschine soll den Brand verursacht haben, so der Sender.

Pfalzgrafenweiler - Traktor kippt um: Fahrer wird schwer verletzt

Das Polizeipräsidium Pforzheim berichtet über einen Unfall vom 23. Juli. Zur Seite umgestürzt war am Montagmorgen ein Traktor in Bösingen.

Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr der 71 Jahre alte Traktorfahrer einen Weg, als er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und seine Zugmaschine daraufhin zur Seite kippte. Hierbei zog sich der 71-Jährige schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Betrunkener Autofahrer kracht in John Deere

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli ereinigte sich in Schwabhausen ein Unfall. Ein 44-Jähriger fuhr mit seinem Traktor und zwei Anhängern in Richtung Stetten. Ihm entgegen kam ein Auto mit einem 49-jährigen Fahrer und einer 42-jährigen Beifahrerin. Das Auto geriet dann auf die Fahrspur des Traktors. Dieser versichte noch auszuweichen, konnte die Kollision der beiden Fahrzeuge jedoch nicht mehr verhindern.

Sowohl der Unfallverursacher als auch seine Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die Polizei nahm eine Blutprobe vom Autofahrer, nachdem ein erster Test schon Alkohol nachgewiesen hatte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.

Mann tot unter umgestürzten Traktor entdeckt

Am Donnerstagabend machten Spaziergänger in einem Waldstück bei Osnabrück eine tragische Entdeckung. Sie fanden die Leiche eines Mannes unter einem umgestürzten Traktor. Offenbar war der Mann zuvor mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und etwa drei Meter tief einen Abhang hinuntergestürzt. Dabei überschlug sich der Traktor mehrfach und klemmte den 60-Jährigen unter der kabinenlosen Maschine ein.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem tragischen Unfall aus. Es gibt keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Bergung des Traktors erfolgt am Freitagmorgen. Die Ermittlungen dauern an.

Zapfwellen geklaut

Von einem Betriebsgelände in Sarlhusen haben Unbekannte am vergangenen Wochenende unter anderem Gelenkwellen von Anhängern entwendet.

Im Zeitraum von Samstag bis zum Montag, 12.00 Uhr, suchten Diebe auf unbekanntem Wege das Grundstück in der Straße Mühlenberg auf. Dort begaben sie sich zu drei Anhängern und demontierten die Gelenkwellen. Von einem Traktor stahlen die Täter zudem einen Werkzeugkoffer. Der Wert des Stehlguts dürfte insgesamt bei etwa 7.000 € liegen.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.