Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Eurotier 2024 Steuern in der Landwirtschaft

Schulmilch

Nur ungezuckerte Schulmilch in Berlin und Brandenburg

Kinder in Berlin und Brandenburg bekommen zukünftig noch Schulmilch ohne Zuckerzusatz, die außerdem regional erzeugt ist. foodwatch begrüßt die Entscheidung des Landtages.

Lesezeit: 2 Minuten

Die beiden Bundesländer stellen die Weichen für die Ausgabe von ungezuckerter, regionaler Milch im Rahmen des europäischen Schulprogramms. Entsprechende Änderungen am gemeinsamen Programm von Brandenburg und Berlin, das von Potsdam organisiert wird, hat der brandenburgische Landtag auf den Weg gebracht. Die dafür notwendigen Änderungen der Förderrichtlinie seien zügig zu erarbeiten.

Wichtig ist dem Landtag, dass Lebensmittel- und Ernährungsthemen in den Schulen regelmäßig und produzentenunabhängig behandelt werden. Das Landwirtschaftsministerium in Potsdam berichtete, dass die Milchmixgetränke in der Vergangenheit eine nicht unbedeutende Rolle im Schulmilch- beziehungsweise dem späteren Schulprogramm gespielt hätten. Jedoch sei das Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein besonders in den zurückliegenden Jahren gestiegen. Gerade für Kinder und Jugendliche habe es einen Wandel hinsichtlich der initiierten Qualitätsstandards für die Schulverpflegung gegeben. Das Schulmilchprogramm werde deshalb umgestellt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch, die bereits seit längerem vehement gegen gezuckerte Schulmilch ankämpft und in der Ausgabe von Schulkakao ein „lobbyverseuchtes Absatzförderprogramm für die Milchwirtschaft“ sieht, freute sich über die Entscheidung des Brandenburger Landtags. Zugleich wiederholte die Organisation ihre Kritik an Nordrhein-Westfalen. Als letztes Bundesland in Deutschland habe sich Nordrhein-Westfalen bislang nicht dafür entschieden, in seinem Schulprogramm auf die Ausgabe gezuckerter Milch zu verzichten. Die Regierung in Düsseldorf überprüft das Programm derzeit. Dazu ist unter anderem eine Elternbefragung geplant.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.