Am Freitag, den 25.11.2022 kam es im Rahmen der Radio Bremen-Talkshow „3 nach 9“, ausgestrahlt im NDR, zu drastischen Falschaussagen durch die Schauspieler Hannes Jaenicke und Sky Du Mont. Während Jaenicke landwirtschaftliche Produkte, vor allem Milch, aus konventioneller Erzeugung als „giftig“ bezeichnete, holte sein Kollege Du Mont ebenfalls weit aus. Seines Wissens nach, würden alle Kälber von Milchkühen „umgebracht“, und „in Container geschmissen, bis es mehrere Schichten sind und die unteren ersticken“.
Am Dienstag (29.11.2022) meldete sich Du Mont nun in einem kurzen Statement über seine Instagram-Seite zu Wort. Er habe von „allen Kälbern“ gesprochen – gemeint habe er allerdings „viele männliche Kälber“, die „jährlich illegal getötet werden“. Für eine solche „Pauschalierung“ wolle er sich „entschuldigen“.
Schauspieler zitiert den Spiegel und Animal Rights Switzerland
Seine – aus landwirtschaftlicher Sicht eindeutig falschen – Aussagen belegt Du Mont mit Artikeln von Spiegel Wirtschaft, der Welt und Animals Rights Switzerland. „Um ständig Milch zu geben, muss eine Kuh jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen. Doch männliche Kälber lohnen sich nicht. Sie werden getötet – heimlich und illegal“, heißt es in besagtem Spiegel-Beitrag vom 24.04.2015.
Der Spiegel zitiert dort eine Tierschützerin mit den Worten „Manche Landwirte töten ihre männlichen Kälber gleich nach der Geburt“, und „andere lassen sie krank werden und elendig verrecken“. Bei Animal Rights Switzerland heißt es: „Männliche Kälber, die nicht spezifisch für die Mast gezüchtet wurden, setzen kaum Fleisch an und werden deshalb sowohl in der Milch- als auch in der Fleischproduktion als wertlos angesehen und getötet.“
Widersprüche in Du Monts Aussagen
Besonders widersprüchlich ist eine, noch im Netz öffentliche Kampagne der CMA und der Europäischen Union aus dem Jahr 2006, auf deren Plakaten Sky Du Mont mit einem Glas Milch in der Hand zu dem Satz „Milch ist meine Stärke“ in die Kamera blickt. Auf dem Plakat heißt es „Sky Du Mont, Schauspieler. Bei ihm spielt Milch eine Hauptrolle – dank Calcium, Milcheiweiß und vielen anderen wertvollen Bestandteilen (…).“ Dazu sagte er laut dem Onlineportal stadtleben.de: „Stil hat für mich viel mit Natürlichkeit zu tun. (…) Mit einem Glas frischer Milch liegt man immer richtig.“
Stellungnahme von Radio Bremen angefordert
Zum Vorfall in der Sendung und das ausbleibende Eingreifen und Hinterfragen der Moderatoren hat sich die Redaktion von „3 nach 9“ bisher noch nicht zu Wort gemeldet. Wir haben im Namen der top agrar eine Stellungnahme zu den Falschaussagen bei den Verantwortlichen von Radio Bremen angefordert, die bisher noch unbeantwortet blieb.