Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Blauzungenkrankheit Afrikanische Schweinepest

Ein Jahr danach

Tierhalter leiden unter Schlachthofschließung von Vion Bad Bramstedt

Für die Landwirte rund um Bad Bramstedt ist die Schließung des Vion-Schlachthofs vor einem Jahr nach wie vor ein Ärgernis. Die Wege sind nun lang und die ursprüngliche Abnahmegarantie klappt nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem rückläufigen Rinderbestand in Norddeutschland, Inflation, Preissteigerungen und einem allgemein sinkenden Fleischkonsum hatte Vion im Mai 2023 die Schließung des Schlachthofes Bad Bramstedt im Kreis Segeberg begründet. 250 Mitarbeiter mussten daraufhin am 31. Juli 2023 gehen.

Ein Teil der Beschäftigten wechselte zum dänischen Schlachtbetrieb Danish Crown mit Standort in Husum (Kreis Nordfriesland), der mit Vion kooperiert. Die Vereinbarung besagt, dass 1.000 Tiere pro Woche in Husum und Teterow in Mecklenburg-Vorpommern geschlachtet werden, um lange Transportwege zu den anderen Vion-Standorten in Brandenburg oder Niedersachsen zu vermeiden, berichtet der NDR.

Lange Wege sind ein Ärgernis

Für die Tierhalter der Region nur ein schwacher Trost. Der Sender sprach mit einem Landwirt aus Groß Kummerfeld (Kreis Segeberg), der früher 40 Minuten zum Schlachthof in Bad Bramstedt brauchte. Nach Husum benötigt er heute mehr als dreimal so lange. Der Kreisbauernverband Segeberg berichtet von vielen verärgerten Bauern. Gerade bei warmem Wetter seien die langen Fahrten Stress für die Tiere. In einzelnen Fällen könnten manche auch nicht vom Schlachthof angenommen werden, was mit finanziellen Einbußen für die Landwirte verbunden ist, erfuhr der NDR.

Ein weiterer Ärgernis sei, dass die von Vion in der Kooperation angekündigten 1.000 Tiere von den Betrieben in Husum und Teterow nicht übernommen würden. Vion rechtfertigt sich, dass in der momentanen Sommersaison 500 Tiere eine übliche, saisonale Entwicklung seien. Einige Landwirte hätten sich daher andere Abnehmer gesucht.

top + Mehr Wissen in weniger Zeit

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.