Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Deutscher Bauerntag 2024

Tierschutzgesetz

Neue Vorgaben der Bundesregierung: Mehr Bürokratie, weniger Tierschutz

Der Deutsche Bauernverband schlägt Alarm: Präsident Joachim Rukwied fordert hinsichtlich der neuen Regelungen und Verbote klare Signale seitens der Bundesregierung.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Vorfeld der Sitzung des Bundesratsausschusses am kommenden Montag zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Tierschutzgesetzes, verweist der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, vor weitreichenden Verschärfungen für Tierhalter.

„Der vorgelegte Gesetzentwurf enthält praxisferne und nicht praktikable Regelungen und Verbote, die dringend nachgebessert werden müssen“, so Rukwied. Besonders die Vorgaben in der Schweinehaltung würden zu weniger Tierschutz und mehr Bürokratie führen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Tierhalter sind bereit, das Tierwohl und den Tierschutz weiterzuentwickeln. Dafür benötigen sie jedoch praktikable Regelungen im europäischen Gleichklang und keine nationalen Alleingänge, die lediglich die Verlagerung der Tierhaltung ins Ausland fördern“, betont Rukwied.

Der Deutsche Bauernverband erwartet vom Bundesrat ein klares Zeichen für die Zukunft der Tierhaltung, um den ländlichen Raum zu stärken und zu stabilisieren.

Mehr zu dem Thema

top + Erntesaison 2024

Ernte-Angebot: Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.