Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Schnell verlegt

Kärcher und Gardena Bewässerungsautomaten versorgen die Gartenpflanzen

Kärcher und Gardena bieten Bewässerungsautomaten an, die über Tropfschläuche und Sprühmanschetten regelmäßig Wasser an die Pflanzen bringen. So kann man beruhigt in Urlaub oder aufs Feld fahren.

Lesezeit: 4 Minuten

Für die Pflanzenbewässerung während Abwesenheit der Bewohner, z.B. in der Urlaubszeit, bieten verschiedene Hersteller automatische Bewässerungssysteme an. Sie sollen eine zuverlässige und effiziente Wasserversorgung garantieren, wenn niemand zuhause ist.

Beispielsweise das System von Kärcher: Einmal installiert, landet das Wasser dort, wo es gebraucht wird, an Hecken und Büschen sowie in Pflanztöpfen oder auf Gemüse- und Blumenbeeten. Mittels spezieller Tropfschläuche oder mit einer Kombination aus Schläuchen sowie Tropf- und Sprühmanschetten verteilt das System präzise und sparsam Wasser in die Beete, wirbt die Firma.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bewässerungsmethoden werde das Wasser direkt an die Wurzeln der Pflanzen geleitet. Dies minimiere die Verdunstung und reduziere den Wasserverbrauch erheblich, heißt es. Zudem könnten Nährstoffe gezielt und gleichmäßig zugeführt werden, was das Pflanzenwachstum fördert und den Pflegeaufwand minimiert.

Bewässerungsautomaten – komfortable Kontrolle

Ein Bewässerungsautomat reguliert die Wasserzufuhr und ermöglicht eine flexible und individuelle Einstellung der Bewässerungszeiten. So kann der Wasserbedarf der Pflanzen optimal berücksichtigt werden. Einige Geräte können zudem mit Sensoren ausgestattet werden. Diese überwachen die Bodenfeuchtigkeit, um die Bewässerung bedarfsgerecht anzupassen. Dadurch wird nicht nur Wasser gespart, sondern auch das Risiko einer Überbewässerung vermieden.

Schnell verlegt

Die Installation eines Bewässerungssystems ist laut Kärcher einfacher als gedacht. Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Gartenliebhaber die Systeme selbst verlegen - nicht nur im Garten, sondern ebenso auch für die Versorgung von Topfpflanzen auf Terrassen und Balkonen.

Einmal installiert, sorgt der Bewässerungsautomat dafür, dass die Pflanzen zu den programmierten Zeiten ausreichend Wasser erhalten. Dies ist besonders nützlich während der Abwesenheit im Urlaub, da man sich keine Sorgen um die Pflanzenpflege machen muss. 

Wasserhahn kein Muss

Dabei müssen Bewässerungssysteme, wie das Kärcher Rain System, nicht unbedingt am Wasserhahn angeschlossen werden. Sie lassen sich auch mit Wasser aus Zisternen betreiben, wenn ein Partikelfilter vorgeschaltet wird. 

Sofern ein Hauswasserwerk angeschlossen ist, kann das Zisternenwasser auch über die Hahnanschlüsse mit dem Bewässerungsautomaten während der Urlaubzeit genutzt werden. Weil gesammeltes Regenwasser statt Trinkwasser verwendet wird, ist das besonders nachhaltig. Und es sei ein großes Plus, wenn in Trockenperioden ein Bewässerungsverbot ausgesprochen wird.

---

Gardena Tröpfchenbewässerung

Ein umfangreiches Angebot an Bewässerungslösungen für den Garten hat auch Gardena im Programm. Es gibt auch ein spezielles Urlaubs-Bewässerungsset für 129 €.

Überarbeitet hat der Hersteller sein Micro-Drip-System für die punktgenaue Bewässerung. Das System soll jetzt noch einfacher zu planen, zu installieren und flexibel erweiterbar sein. Für jeden Anwendungsbereich gibt es ein passendes Start-Set – egal, ob für Balkon, Terrasse oder den Vorgarten, heißt es.

Alle Komponenten, ob alt oder neu, lassen sich untereinander kombinieren. Das neue und leicht verständliche Farbsystem erleichtert zudem die Zusammenstellung. Gibt es weitere Fragen, ermittelt der Gardena Micro-Drip-Berater die passende Ausrüstung für die individuelle Bewässerungslösung.

Bewässerung nach Maß 

Pflanztöpfe auf Balkon und Terrasse benötigen häufiger Wasser als Beete oder Sträucher, da in den Töpfen weniger Erde ist, die die Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Das Tropfbewässerung Set für die Terrasse kann bis zu 30 Topfpflanzen mit unterschiedlichem Wasserbedarf auf der Terrasse versorgen.  

Bei Blumen- und Gemüsebeeten müssen viel größere Flächen mit unterschiedlichen Pflanzen versorgt werden. Hier bieten sich spezielle Sets für Gemüse- und Pflanzreihen an. Bis zu 15 Quadratmeter Sträucher, Blumenbeete oder sensible Pflanzen wie Tomaten oder Kräutern können so unter- oder überirdisch an der Wurzel bewässert werden. Für größere Beete eignen sich Sprühdüsen, deren feiner Nebel eine gleichmäßige und effiziente Bewässerung sicherstellt. 

In Kombination mit dem Gardena smart system vernetzen sich Bewässerung und Rasenpflege in nur einem System. Über die kostenlose smart App können Gartenbesitzer die Bewässerung ihrer Pflanzen sowie die Gartenpflege auch über das Smartphone programmieren und steuern. Die App bezieht für eine optimale Versorgung der Pflanzen die Sensordaten sowie lokale Wettervorhersagen ein. Sonnenauf und -untergangszeiten verändern sich im Laufe der Saison deutlich– auch das lässt sich in den Bewässerungsplänen mit einkalkulieren.  

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.