Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Umnutzung von Stall und Scheune Aussaat im Frühling

Sabotage

Röntgenstrahlen sollen Totalschaden am Feldhäcksler verhindern

Forscher haben zusammen mit der Firma Krone ein Verfahren entwickelt, bei dem Röntgenstrahlen Fremdkörper detektieren, bevor sie in die Maschine gelangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Immer wieder gibt es Meldungen über Sabotagen in Maisfeldern, bei denen z. B. Edelstahlstangen an Maispflanzen befestigt werden. Kommen diese in den Feldhäcksler, verursachen sie immense Schäden an der Erntemaschine und bringen die Fahrer in Gefahr.

Aber auch andere Gegenstände, die nicht magnetisch sind, können die Geräte stark beschädigen. Deshalb soll nun ein Verfahren mit Röntgenstrahlen Fremdkörper detektieren, bevor sie in die Maschine gelangen. Eine Gemeinschaftsarbeit des Fraunhofer-Entwicklungszentrums Röntgentechnik, der Maschinenfabrik Bernard Krone und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat diese Technik entwickelt.

Bereits 2023 wurde dazu in einem Feldversuch ein Röntgen­gerät zwischen Einzug und Häckseltrommel eines Krone Big X-Feldhäckslers montiert. Innerhalb einer zehntel Sekunde erkannte das System nichtmagnetische Gegenstände, was ausreicht um den Einzug noch rechtzeitig stoppen zu können.

Damit das Ganze in die Praxis gebracht werden kann, müssen allerdings zunächst die gesetz­lichen Vorgaben dazu geschaffen werden, da hier mit elektromagne­tischen Strahlen gearbeitet wird – auch wenn die Strahlendosis für den Fahrer selbst äußerst gering sein dürfte.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen säen, Erfolg ernten.

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. 3 Monate testen für 10 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.