Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Aussaat im Frühling Maul- und Klauenseuche

22 mm Schnittlänge

Strautmann stellt neuen Kurzschnitt-Ladewagen Magnon 9 vor

Mit der kürzesten Schnittlänge am Markt, einer kompakten, aber sehr robusten Bauweise und einer hohen Ladeleistung dank 3.000 Nm Drehmomentabsicherung kommt der neue Magnon 9 in den Handel.

Lesezeit: 2 Minuten

Zur Erntesaison 2025 präsentiert Strautmann mit dem Magnon 9 ein neues Ladewagenmodell, welches speziell auf die Bedürfnisse professioneller Milchviehbetriebe und Lohnunternehmer zugeschnitten ist. Besonderheit ist die theoretische Schnittlänge von nur 22 mm.

Strautmann hatte nach der Einführung des Magnon 11 im Jahr 2023 von Milchviehbetrieben und Lohnunternehmern die Rückmeldung bekommen, dass auch eine kompaktere Maschine mit gleicher Schnittlänge erwünscht sei, erklärt Felix Rademacher, Geschäftsführer des Unternehmens. Mit dem Magnon 9 erweitert Strautmann daher jetzt die Magnon-Reihe um ein weiteres Kurzschnitt-Modell mit 22 mm Schnittlänge.

Kompakte Bauweise, maximale Leistung

Der Magnon 9 hat ein Ladevolumen von 34 bis 44 m³. Die Flex-Load Pick-up, das Continuous-Flow-System, das Fahrwerk sowie Aufbau und Dosieraggregat sind baugleich zum Magnon 8. Der Magnon 9 spricht insbesondere eigenmechanisierte Landwirte und Lohnunternehmer an, welche die Vorzüge der kurzen Schnittlänge in Verbindung mit einer kompakten Bauweise bei geringem Eigengewicht schätzen, sagt Rademacher.

Die Schnittqualität

Das Herzstück des Magnon 9 ist das Exact-Cut 22 Kurzschnittschneidwerk mit 78 drehbaren Messern. Es garantiert eine präzise und gleichmäßige Schnittqualität, die sich positiv auf die Futteraufnahme und die Milchleistung der Tiere auswirkt. Die Exact-Cut Messersicherung mit Punktauslösung und automatischer Rückstellung schützt die Messer vor Beschädigungen, sorgt für eine hohe Einsatzsicherheit und ist besonders wartungsarm, verspricht Strautmann.

Robust und langlebig

Der Magnon 9 ist laut Hersteller robust konstruiert und mit hochwertigen Komponenten verarbeitet. Der Integralrotor mit Hardox-Förderzinken und zusätzlicher Aufpanzerung an der Zinkenspitze soll für eine lange Lebensdauer und einen geringen Verschleiß sorgen.

Durch eine hohe Drehmomentabsicherung von 3.000 Nm würden auch höchste Schlepperleistungen zuverlässig übertragen.

Im Profi-Ladewagen Segment bietet Strautmann damit vier verschiedene Modelle an. Magnon 8 und Magnon 10 erreichen eine theoretische Schnittlänge von 35 mm. Die jüngsten Modelle Magnon 9 und Magnon 11 erzielen eine theoretische Schnittlänge von nur 22 mm. Die wesentlichen Unterschiede liegen damit insbesondere in der Schnittlänge, der Plattform- und Förderkanalbreite, dem Leistungsbedarf und dem Eigengewicht.

Der Serieneinlauf des Magnon 9 ist zur Saison 2026 geplant.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.