Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Aussaat im Frühling Maul- und Klauenseuche

Wachendorf in Niedersachsen

Enercon installiert Prototyp einer 7 MW-Windenergieanlage

Enercons-Topmodell der Windräder geht an den Start. Besonderheiten sind der teilbare Generator und 7,0 MW Nennleistung.

Lesezeit: 2 Minuten

Enercon hat den Prototyp der neuen E-175 EP5 E2 mit 7,0 MW Nennleistung installiert. Mit Abschluss der Anlagenmontage in Wachendorf/Niedersachsen schlägt der Auricher Anlagenhersteller ein neues Kapitel leistungs- und ertragsstarker Windturbinen auf.

Mit ihrem innovativen Anlagenkonzept will das neue Enercon-Topmodell ein Game Changer im Direct Drive-Segment sein und darüber hinaus die Voraussetzung für zukünftige digitale Services und Kundenlösungen darstellen.

162 m Nabenhöhe auf Hybridturm

Die E-175 EP5 E2 gehört zu den größten, leistungs- und ertragsstärksten Onshore-Turbinen auf dem europäischen Markt. Der Prototyp wurde auf einem Hybridturm mit 162 m Nabenhöhe errichtet. Während der Rotordurchmesser mit 175 m unverändert bleibt, steigern sich Nennleistung und Ertrag gegenüber der bereits verfügbaren Basisversion mit 6,0 MW deutlich.

Grund ist der neue Generator, der bei der E2 als Außenläufer konstruiert ist. Damit sich die im Durchmesser erheblich vergrößerte Komponente effizient transportieren lässt, wurde sie teilbar konstruiert: Der Generator wird in zwei Hälften vom Werk zur Baustelle geliefert und erst bei der Anlagenmontage am Standort zusammengesetzt.

Auf maximale Energieausbeute ausgelegt

„Die E-175 EP5 ist eine ,smarte‘ Turbine, die erstmals zahlreiche fortschrittliche Technologien und Funktionen integriert, um Effizienz und Leistung für unsere Kunden zu maximieren“, erklärt Moritz Rodenhausen, Leiter Product Management bei Enercon. Sie verfügt zum Beispiel über flexible Betriebsmodi, die auf maximale Energieausbeute oder auf reduzierte Belastung optimiert sind. Diese variablen Betriebsparameter ermöglichen es, die Turbine individuell an spezifische Standortbedingungen oder Kundenanforderungen anzupassen.

„Hinzukommen fortschrittliche Digitalisierungstechnologien, die für unser Service- und Wartungsangebot perspektivisch neue Möglichkeiten eröffnen – beispielsweise in Zukunft die vorausschauende Instandhaltung, Live-Datenüberwachung und ein Anlagen-Monitoring“, fügt Rodenhausen hinzu. „Diese fortschrittlichen Eigenschaften machen die E-175 EP5 E2 zu einer der führenden Windturbinen ihrer Klasse und bieten Betreibern eine Vielzahl von Vorteilen.“

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen säen, Erfolg ernten.

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. 3 Monate testen für 10 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.