Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Herbstmaßnahme

Landwirte sollten erste wüchsige Rapsbestände bald einkürzen

Nur wenn der Raps mit einem bodennahen Vegetationskegel in den Winter geht, kann er diesen auch gut überstehen. In weit entwickelten Beständen sollte man jetzt den Grundstein dafür legen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktuelle Entwicklung im Raps ist in Abhängigkeit des Saattermins und den Witterungsbedingungen sehr unterschiedlich. Während spät gedrillte Flächen zum Teil gerade erst aufgelaufen sind oder sich aufgrund von Trockenheit oder Starkregen nur schwerlich etablieren, erreichen erste  wüchsige Bestände bereits EC 14.  

Auch die Bestandesdichte ist entscheidend

Ob der Einsatz von Wachstumsreglern notwendig ist hängt aber nicht nur vom Entwicklungsstand der Pflanzen ab. Entscheidend ist auch die Bestandesdichte. Je enger die Rapspflanzen stehen, desto stärker konkurrieren sie um Licht und desto eher neigen sie dazu in die Sprossstreckung zu gehen. Entfernt sich der Vegetationskegel dann vom Boden, steigt die Gefahr der Auswinterung.

Präsentiert sich ihr Bestand gleichmäßig und dicht, sollte eine frühe Wuchsregulierung ab EC 15 vorgenommen werden. Mit bester wuchsregulierender Wirkung sind laut der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen 0,5 bis 0,7 l/ha Carax und 1,2 bis1,4 l/ha Architekt + Turbo geeignet. Für Flächen, die mit Belkar behandelt worden sind und Carax/Caramba/Effilor somit nicht möglich sind, bieten sich neben Architekt + Turbo auch 0,35 bis 0,4 l/ha Toprex an.

In schwachen Beständen nichts überstürzen

Sind ihre Bestände noch nicht so weit entwickelt oder aufgrund von Trockenheit, Schnecken oder Erdflohbefall ungleichmäßig entwickelt, ist es ausreichend, den Raps einmal im 6- bis 8.Blattstadium gegen Phoma abzusichern und einzuwintern.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.