Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

topplus Auf den DLG-Feldtagen entdeckt

Pflanzenzüchter Lidea präsentiert neue Sorten und Mischungen

Herbizidtolerantes Sorghum, Gemenge für den Maisanbau und einiges mehr stellte Lidea auf den DLG-Feldtagen vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Züchtungsunternehmen Lidea präsentierte auf den DLG-Feldtagen verschiedene Ackerparzellen mit den Kulturen Mais, Raps, Sonnenblume, Soja, Sorghum sowie verschiedene Zwischen- und Hülsenfrüchte. Wir geben einen Überblick.

Herbizidtolerante Sonnenblumen und Sorghum

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Schwerpunkt im Produktportfolio liegt für den Züchter aktuell auf dem Bereich Toleranzen gegen sulfonylharnstoffhaltige Nachauflaufherbizide.

Zuvor hatte Lidea bereits Sonnenblumen mit einer Sulfonylharnstoff-Toleranz im Programm. Diese werden nun durch u.a. durch die SU-tolerante Körnersorghum-Sorte LID Zealandia SU ergänzt.

Mischungen für Maisgemenge

Um den aktuell geltenden Anforderungen der Gemeinsamen Agrarpolitik gerecht zu werden, bietet Lidea außerdem verschiedene Mischungskonzepte für den Fruchtwechsel an.

Darunter sind z.B. die Kombinationen Mais und Sorgumhirse, das LID Mais-Stangenbohnen-Gemenge sowie die Untersaat Lidcover Mais. Diese spezielle Gräseruntersaat für den Mais besteht je zur Hälfte aus Welschem und Deutschem Weidelgras.

Innovative Untersaaten und Zwischenfrüchte

Aber auch im Raps hat das Unternehmen mit dem Mischungskonzept Pack Protect und der Weiterentwicklung Pack Symbio innovative Konzepte zur integrierten biologischen Kontrolle von Rapsschädlingen und N-Fixierung für einen sicheren Ertrag im Angebot.

In den Produkten Pack Protect und Pack Symbio wird die jeweils gewünschte Rapshybride durch Zugabe einer ultrafrühblühenden Sorte als Ablenkung gegen Rapsglanzkäfer ergänzt. Die Beisaaten Alexandrinerklee im Pack Protect bzw. Wicke und Bockshornklee im Pack Symbio sollen die Rapspflanzen mit zusätzlichem Stickstoff versorgen.

Im Bereich Zwischenfruchtmischungen will sich das Unternehmen durch einzigartige Arten wie Chia, Dill und Narbonner Wicke in seinen Mischungen von der Konkurrenz abheben.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.