Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

ProBar

Weda EuroTier Neuheit - Die Larven-Snack-Bar für Geflügel

Mit der ProBar hat Weda eine interessante Technik für die artgerechte Geflügelhaltung im Programm. Sie kombiniert Beschäftigung, Belohnung und nutritiven Mehrwert.

Lesezeit: 2 Minuten

Scharren und Picken sind neben dem Futtern die liebste Beschäftigung für Geflügel. Mit der ProBar hat die Firma Weda Damman & Westerkamp ein neuartiges Spielzeug entwickelt. Damit seien die Tiere sinnvoll beschäftigt, um ein gesundes, natürliches Verhalten zu fördern und aggressivem Verhalten wie Federpicken oder Kannibalismus vorzubeugen.

Beim Picken an der ProBar wird den Tieren in regelmäßigen Abständen ein kleiner Snack in Form lebender Larven zur Verfügung gestellt. Dadurch sind sie ständig animiert, weiter zu suchen und beschäftigen sich weniger mit ihren Artgenossen, so der Hintergedanke.

Mit der neu entwickelten Pro-Bar, die auf der EuroTier zu sehen ist, bekommen Tierhalter eine innovative Lösung an die Hand, welche das Geflügel dreifach positiv beeinflusst: Die Tiere werden beschäftigt, erhalten einen leckeren Snack und nehmen zudem wertvolles tierisches Protein auf.

Herausforderungen der bisherigen Beschäftigungsmaterialien

Traditionelles Beschäftigungsmaterial erfüllt häufig nicht alle Bedürfnisse des Geflügels, erklärt Weda weiter. Das Spielzeug kann die Tiere zwar beschäftigen, bietet jedoch keinen zusätzlichen Nährwert. Zudem sind viele Materialien nicht nachhaltig und erfordern eine regelmäßige Erneuerung. In der Folge steigen Kosten und Aufwand.

Anders die ProBar. Sie kombiniert Beschäftigung, Belohnung und Ernährungsförderung in einem System. Dabei werden die Larven schonend behandelt und sicher ausdosiert. Die Dosiermenge liegt in frei einstellbaren Zeitintervallen bei rund 4 bis 6 Larven, sodass sich die Tiere nicht satt fressen können.

Verhindern von Federpicken und Kannibalismus

Die Funktionsweise der Insekten-Snack-Bar: Zunächst wird das Geflügel durch seine Suche an der Snack-Bar beschäftigt. Dabei berührt es den Dosierer, der automatisch eine geringe Anzahl an Insektenlarven ausbringt. Die Insektenlarven fallen auf den Boden, von dem die Tiere den leckeren Snack freudig aufnehmen. Durch die Aufnahme wird das Geflügel mit wertvollen tierischen Proteinen versorgt. Zugleich werden die Artgenossen geschützt, sodass dem Federpicken und dem Kannibalismus vorgebeugt wird.

Die gleiche Technik gibt es übrigens auch für Schweine:

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.