Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Aus dem Heft

Auftakt der Zukunftskommission

Lesezeit: 2 Minuten

Anfang September traf sich zum ersten Mal die Zukunftskommission Landwirtschaft. Dass die Kommission auch innerhalb der Bundesregierung einen hohen Stellenwert hat, zeigte die Teilnahme der Bundeskanzlerin an der Auftaktsitzung. Julia Klöckner sprach die Hoffnung aus, dass die Kommission Zielkonflikte lösen könne und über „Alles-oder-Nichts-Forderungen“ und „Schwarz-Weiß-Debatten“ hinweg komme. Klöckner betonte, dass höhere Standards Geld kosten, Landwirte aber im Wettbewerb mit Importware stünden mit teils niedrigeren Produktionsstandards. Gleichzeitig schaue die Mehrheit der Verbraucher auf den günstigeren Preis. Das passe nicht zusammen. Deshalb halte sie an ihrer Initiative zum Verbot von Lockvogelangeboten für Fleisch fest.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch im Herbst soll die Kommission einen Zwischenbericht erstellen. Die Abschlusssitzung ist für den 28. Juni 2021 geplant.


Kommissionsmitglied und Sprecher von Land schafft Verbindung (LsV) Deutschland, Dirk Andresen, sorgte im Vorfeld des Treffens für Diskussionen. Die Tierschutzorganisation Ariwa hatte zuletzt Videomaterial, das aus einem Schweinestall der Andresen-Familie in Mecklenburg-Vorpommern stammen soll, veröffentlicht und Andresen Tierschutzverstöße vorgeworfen. Zudem hatte sich der Landwirt als CDU-Direktkandidat zur Bundestagswahl in Schleswig-Holstein beworben, bekam das Mandat aber nicht. Einige Bauern stellten daraufhin die Unabhängigkeit des Sprechers infrage. Die LsV-Landesgruppen Hamburg und Schleswig-Holstein schlossen ihn sogar aus. Andresen will nach eigenen Aussagen dennoch bis zum Ende der Zukunftskommission im Juni 2021 Mitglied bleiben.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.