Neuer Landwirtschaftsminister in Hessen soll der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingmar Jung werden. Der 45-jährige Winzersohn auf dem Rheingau wird nach Informationen aus Wiesbaden das neu zugeschnittene Ressort mit der Zuständigkeit für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat übernehmen.
Das Ministerium war in den vergangenen zehn Jahren von der Grünen-Politikerin Priska Hinz geführt worden. Nicht zuletzt der Hessische Bauernverband (HBV) hatte die CDU gedrängt, das Landwirtschaftsministerium in der neuen CDU-SPD-Koalition zu besetzen.
Der designierte Agrarminister ist ein Neffe des früheren Bundesverteidigungsministers Franz-Josef Jung. Der Jurist gehört seit 2017 dem Bundestag an. Dort ist er Mitglied im Rechtsausschuss. Jung hat zwei Mal das Direktmandat im Wahlkreis Wiesbaden geholt. Vor seiner Zeit im Bundestag war er von 2010 bis 2017 Staatssekretär im hessischen Wissenschaftsministerium. Sein Chef war damals der gegenwärtige Ministerpräsident Boris Rhein.
Die konstituierende Sitzung des neu gewählten hessischen Landtages findet am 18. Januar statt. In dem Rahmen werden die neuen Ministerinnen und Minister vereidigt. Die offizielle Bekanntgabe wird für Anfang nächster Woche erwartet.