Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Pflanzenzüchter verlangen Lösung bei Nachbauproblematik

Ohne eine tragfähige Lösung der Nachbauregelung droht der mittelständischen deutschen Saatzuchtwirtschaft binnen weniger Jahre das Aus mit entsprechend negativen Folgen für die Sortenvielfalt und den züchterischen Fortschritt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ohne eine tragfähige Lösung der Nachbauregelung droht der mittelständischen deutschen Saatzuchtwirtschaft binnen weniger Jahre das Aus mit entsprechend negativen Folgen für die Sortenvielfalt und den züchterischen Fortschritt. Diese Botschaft zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge des Bundesverbands der Firmen aus der Vermehrungsbranche (BVO) vergangene Woche in Fulda.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Geschäftsführende Vorsitzende des BVO, Horst Bremer, forderte die Politik mit Nachdruck auf, belastbare gesetzliche Rahmenbedingungen in diesem Bereich zu schaffen. Nur so könnten die vollmundigen Versprechungen der Politik, den Mittelstand zu fördern sowie Innovationen und Erfindungen zu unterstützen, an Glaubwürdigkeit gewinnen. Der große Widerspruch zwischen dem gesetzlich garantierten Recht der Züchter auf Lizenzgebühren auch bei Nachbau und die fehlende Möglichkeit bzw. die Schwierigkeiten, dies auch praktisch und effektiv einzufordern, sei schon eklatant, stellte Bremer fest, der dringenden Handlungsbedarf geltend machte. Er warnte, gelinge es nicht schnellstens, den Teufelskreis zu durchbrechen, werde dies gravierende Folgen für die deutsche Pflanzenzüchtung und Saatgutwirtschaft haben. Betroffen seien hiervon nicht nur die Züchterhäuser, sondern auch die Mitgliedsbetriebe des BVO.


In diesem Punkt machte Friedel Cramer vom Bundeslandwirtschaftsministerium der Saatgutbranche indes wenig Hoffnung: Es seien derzeit keine Gesetzesinitiativen geplant. Die Politik sei nicht bereit, eine Flaschenhalslösung zur Nachbauregelung durchzusetzen. Grundsätzlich sei die Bereitschaft der Politik für Änderungen in diesem Bereich gering, erklärte Cramer.



Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.