Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Aktueller Marktbericht

Maue Rapserträge ziehen Rapspreise nach oben

Wegen der enttäuschenden Rapserträge kommen die Ölmühlen langsam aus der Deckung. Auch weltweit ist wenig Ware verfügbar.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Die Rapskurse ziehen deutlich an und setzen den Trend der vergangenen Woche fort. Die schwachen Ernteaussichten in Europa wirken stützend. Am Montag senkte der europäische Prognosedienst MARS seine Erwartungen für die Rapserträge in der EU von 3,16 t /ha auf 3,1 t /ha. Für Deutschland wurden die Werte nur geringfügig von 3,54 t /ha auf 3,53 t /ha zurückgenommen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die hohen Temperaturen in Kanada wirken sich auch negativ auf den dort angebauten Raps aus und führen zu Eindeckungen an der Börse.

Sojamarkt stützt Raps

Unterstützung erhält der Raps auch von der US-Sojabohne. Der Verzicht von Joe Biden auf die Kandidatur zum US-Präsidenten erhöht die Wahlchancen der Demokraten und sorgt für eine festere Tendenz. Bei einer möglichen Wahl von Donald Trump schließt der Markt einen Handelskonflikt mit China nicht aus. Das Potenzial für Verschiffungen von Bohnen nach China wäre dann wohl geringer, heißt es. 

Ölmühlen suchen wieder Ware

Die Ernte in Deutschland und Europa verläuft aufgrund des Regens schleppend. Besonders betroffen ist der Süden Deutschlands. Geringe Qualitäts- und Ertragserwartungen kennzeichnen die bisherigen Ergebnisse. Die hiesigen Ölmühlen treten wieder stärker am Markt auf und berücksichtigen neben Angeboten aus der EU auch australische Ware. Das Angebot ist jedoch nicht sehr umfangreich. Abgeschlossene Kontrakte werden zunächst erfüllt.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.