Bislang hat die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) die Schlachtrinderpreise regelmäßig zweimal in der Woche, am Montag und am Donnerstag, ermittelt und veröffentlicht. Doch die Preise haben sich selten verändert: Die VEZG-Preisfeststellung am Donnerstag haben in der Regel die Marktpreise des vorangegangenen montags bestätigt.
Montagspreise gelten für gesamte Woche
Deshalb sind die Gremien der VEZG zu dem Entschluss gekommen, die regelmäßige Preisermittlung für Schlachtrinder am Donnerstag einzustellen. Das teilt die VEZG jetzt mit. Ab sofort werde nunmehr montags bindend für die gesamte Kalenderwoche eine VEZG-Preisempfehlung für Schlachtrinder in den wichtigsten Handelsklassen bekanntgegeben.
Basispreise für Haltungsform 1
Die VEZG führt seit 1995 eine Preisfeststellung für Schlachtrinder durch. Die habe zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die VEZG ermittelt, im Gegensatz zur amtlichen Notierung, nach dem Fleischgesetz Basispreise in Euro je kg SG, die sich auf QS-Ware der Haltungsform 1 beziehen, ohne die Preiszuschläge für die höheren Haltungsformen 2 bis 5 zu berücksichtigen. Für höhere Haltungsformen müssen den Erzeugern die kostenbasierten Zusatzerlöse in Form unternehmerisch kalkulierter Bonuszahlungen zusätzlich bezahlt werden.