Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Aktueller Marktbericht

Weizenernte ernüchternd; Erzeugerpreise ziehen regional leicht an

An den Terminbörsen notieren die Weizenkurse weiterhin schwach. Dabei fallen die Weizenerträge in Deutschland verbreitet ernüchternd aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Der Weizenpreis setzt seinen Rückzug in Paris weiter fort. Die Kurse geben weiter nach. Das Angebot außerhalb der EU wird größer. So hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA die Weizenernte in Kanada um 500.000t auf 35,5 Mio. t erhöht. Damit könnten auch die Exporte mit 24 Mio. t höher ausfallen. Auch für Argentinien werden laut USDA mit 18,6 Mio. t rund 2,9 Mio. t mehr Weizen als im Vorjahr erwartet. Trotz der Dürre in Russland im Frühjahr fallen auch hier die Erwartungen besser aus als bisher.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Weizen lässt zu wünschen übrig

In Deutschland kann in diesen Tagen die Ernte wieder aufgenommen werden. Die bisherigen Ergebnisse bleiben aber ernüchternd. Abgesehen von Ausnahmen fallen die Erträge bei der Gerste weiterhin schwach aus. Auch die Hektolitergewichte lassen zu wünschen übrig.

Dieses Szenario setzt sich beim Weizen fort. Trotz schwacher Hektolitergewichte und niedrigem Proteingehalt sind bisher aber noch keine Klagen zur Fallzahl zu hören. Damit ist das mengenmäßige Aufkommen an Futterweizen noch unklar. Die Ware ist bisher mühlenfähig. Regional, wie beispielsweise im Südwesten Deutschlands ziehen die Kurse für Gerste und Weizen aufgrund des schwachen Angebots durchaus an. Qualitätsweizen wird mit hohen Prämien bedacht..

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.