Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Aussaat im Frühling Maul- und Klauenseuche

topplus Auswertung der Proben

MKS: Bislang alle Proben negativ

Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche an der Grenze zu Österreich wurden von rund 1.000 Tieren in den Überwachungszonen Proben genommen. Alle Tests auf das Virus verliefen bisher negativ.

Lesezeit: 2 Minuten

Vergangene Woche brach die Maul- und Klauenseuche in landwirtschaftlichen Betrieben in Ungarn und der Slowakei aus. Zuletzt auf einem Betrieb mit rund 3.000 Rindern, nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Darauf hin wurden in Österreich eine Schutzzone und eine erweiterte Überwachungszone eingerichtet. Diese liegt in mehreren Bezirken von Niederösterreich und dem Burgenland.

Kein Krankheitsfall in Österreich gefunden

Laut dem zuständigen Gesundheitsministerium wurden über 1.000 Blut- und Tupferproben in Betrieben in Niederösterreich und dem Burgenland genommen – keine einzige davon brachte einen Krankheitsfall zu Tage, wie am Sonntag gegenüber noe.ORF.at bestätigt wurde. In wie vielen Betrieben getestet wurde und wie viele der Proben in Niederösterreich entnommen wurden, konnte man nicht sagen. Es waren aber keine Testergebnisse mehr ausständig.

Ministerium trifft weitere Entscheidungen

Am Montag soll über die weitere Vorgangsweise entschieden werden. Die aktuell bestehenden Sperrzonen dürften aber noch einige Tage bestehen bleiben, heißt es aus dem Ministerium. Viel hänge davon ab, wie sich die Lage in Ungarn und der Slowakei entwickelt. Am Wochenende wurden dort keine neuen Fälle mehr bekannt.

Importverbot für Tiere und Produkte

Bis auf Weiteres ist die Einfuhr von lebenden Tieren, frischem Fleisch,  Rohmilch und Kolostrum von empfänglicher Tieren, Schlachtnebenerzeugnissen, Gülle und Mist, Jagdtrophäen und Wild aus Ungarn und der Slowakei nach Österreich verboten.

Das österreichische Bundeheer ist seit letztem Mittwoch im Auslandseinsatz und hilft in der Slowakei LKWs zu desinfizieren.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen säen, Erfolg ernten.

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. 3 Monate testen für 10 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.