Am Mittwoch, den 19. Februar 2025, wurde bei der Zuchtviehversteigerung in Rotholz ein sehr interessantes Elitetier verkauft. Nach einem Bieterduell konnte schlussendlich ein Käufer aus Bayern sich dieses wertvolle Zuchtkalb sichern.
Höchste Zuchtwerte
Mit dem Elitetier BERGWUNDER (Monoron x GS Hoeri x Mandrin) vom Zuchtbetrieb Christoph Schroll aus Hopfgarten im Brixental, wurde ein ganz besonderes Elitetier verkauft. Aktuell ist BERGWUNDER die Nr. 1 aller weiblichen Monoron-Nachkommen und weist einen GZW von 148 und einen MW von 138 auf. Im GZW konnte eine Steigerung von +19 Punkten und beim MW um +18 Punkte über den Ahnenindex verzeichnet werden.
Das genomische Profil von BERGWUNDER verspricht eine überragende Leistungsvererbung mit +1.494 Milch kg bei bester Fitness und einem sehr ausgeglichenen Exterieur.
Die Mutter Britta konnte mit einem Erstprobegemelk von 29,6 kg Milch bei bester Melkbarkeit aufwarten. Mit BERGWUNDER stehen für die Zukunft alle Türen zur Fleckviehhochzucht offen.
Die Rinderzucht Tirol empfiehlt allen Züchtern und Mitgliedsbetrieben die genomische Typisierung ihrer weiblichen Zuchtkälber.