Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Hitzestress mindern

Innovative Idee im Kuhstall: Unterflurkühlung

Mit einer Unterflurkühlung soll die Zuluft um bis zu 9 °C gekühlt werden. Die Frischluft wird direkt an die Liegeboxen geführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Neben den etablierten Techniken zur Minderung von Hitzestress ist eine Unterflur-Zuluftkühlung an den Liegeboxen ein neuer Ansatz. Die Idee wurde an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein entwickelt.

Dabei besteht der Unterbau aus Streifenfundamenten, auf denen die Bodenkonstruktion mit Futtertisch, Laufbereich und Liegeboxen aufliegt. Daraus ergibt sich ein zuluftführender Bereich, in dem die Zuluft allein durch die Unterflur-Luftführung um bis zu 9 °C gekühlt wird und in der Folge direkt zu den Liegeboxen (blaue Schlitze in der Grafik) an den Bauch- und Rückenbereich der Tiere geführt wird. Ein Axialventilator sollte für einen Stall mit 100 Tieren ausreichen. 

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Kühe werden damit in den Liegeboxen mit einer gekühlten Frischluft versorgt. Das stundenlange Stehen in den Laufgängen bei Hitzestress und die damit verbundenen Gelenks- und Klauenprobleme könnten verhindert werden. Der Unterbau bietet die Möglichkeit einer Unterflur-Installationsebene für Was­ser-, Elektrizitäts-, Kraftfutter- und Futtermittelleitungen sowie für nachträgliche Installationen.

Ergänzt werden könnte der Unterflurbereich durch die Integration von Cool-Pads in Form von liegenden Tonziegeln, die mit Wasser berieselt werden. Neben einem zusätzlichen Kühleffekt von 6 °C würde auch die Luftfeuchtigkeit im Tierbereich angepasst. Das System könnte in Modul- bzw. Fertigbauweise errichtet werden. Es wäre erweiterbar und wieder zu demontieren. Die Stallbaukosten könnten reduziert werden und zudem bräuchte es die enorm hohen Stallkonstruktionen bzw. Kubaturen nicht mehr.

Mehr zu dem Thema

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.