Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

Mähtechnik

Neues Scheibenmähwerk mit Walzenaufbereiter von Rozmitál

Nach der letztjährigen Präsentation des Prototyps auf der Agritechnica bringt Rozmitál s.r.o. ein neues Modell des heckseitig angebauten Scheibenmähers SD-300R mit Walzenaufbereiter auf den Markt.

Lesezeit: 3 Minuten

Das neue Heckmähwerk SD-300R mit Walzenaufbereiter erweitert die Palette der Rozmitál-Mähwerke um eine leistungsstarke Version, die für die Bearbeitung von Futterpflanzen wie Klee und Luzerne konzipiert ist, schreibt der Hersteller aus dem gleichnamigen Ort Rožmitál pod Třemšínem südwestlich von Prag.

„Nach intensiven Tests unter verschiedenen Bedingungen ist die Maschine seit Oktober offiziell im Handel und kann von Interessenten über unser weltweites Netz von Vertragshändlern bestellt werden“, sagt Pavel Jahoda, Sales Director von Strojírny Rožmitál s.r.o.

SD-300R mit Gummiwalzenaufbereiter

Das neue Scheibenmähwerk SD-300R mit einer Arbeitsbreite von 2,98 m ist ein seitlich am Heck angebrachtes Modell mit einem Gummiwalzenaufbereiter, der sich leicht manuell deaktivieren lassen soll. "Der Landwirt kann die obere, nicht angetriebene Walze einfach in die obere Position schieben und arretieren, so dass das Futter frei durchlaufen kann, ohne gequetscht zu werden. Diese Variabilität ermöglicht es dem Fahrer, die Maschine an seine aktuellen Bedingungen und Bedürfnisse anzupassen", so Jahoda.

Der von Rozmitál selbst entwickelte und hergestellte Mähbalken SD-300R besteht aus sieben Scheiben mit Schnellwechselklingen, die hohe Leistung und Schnittqualität gewährleisten sollen. Die Maschine verfügt über eine hydropneumatische Überlastsicherung und soll sich leicht in die optimale Arbeitsposition bringen lassen. Durch die zentrale Aufhängung soll der Mäher dem Boden bis zu einer Neigung von +/-15° effektiv folgen. Die Standard-Schnitthöhe ist von 4 bis 8 cm einstellbar. Das Mähwerk kann mit verschleißfesten Stahlkriechern ausgestattet werden, die die Stoppelhöhe um weitere 20 oder 50 mm erhöhen und gleichzeitig den Mähbalken vor Beschädigungen schützen sollen.

Mähbalken beidseitig aufgehängt

Die beidseitige Aufhängung des Mähbalkens und des Rahmens bilden laut Hersteller eine solide Einheit und erhöhen die Steifigkeit des gesamten Mähwerks. Zum Schutz vor dem Aufprall auf ein Hindernis ist die Maschine mit einer einstellbaren Aufprallsperre ausgestattet, die den Mähbalken im Falle eines Aufpralls stark nach hinten schwenkt und den Bodendruck reduziert. Mit der hydraulischen Klappung und halbautomatischen Absturzsicherung sei die Maschine einfach und sicher zu transportieren. Das Gewicht der Maschine beträgt 1150 kg und erfordert eine Mindesttraktorleistung von 70 kW (95 PS).

Weitere Informationen zum SD-300R und anderen Rozmital-Produkten erhalten Sie unter www.rozmital.com oder bei den Vertragshändlern der Marke.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.