Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

topplus Kälber gesund aufziehen

Erfolgsrezept für die Kälberaufzucht: Nach zwei Tagen in Gruppen halten

Die Kälber im LVZ Futterkamp sind eine wirklich gesunde Truppe. Das zeigen die Aufzuchtverluste von weniger als 1 %. Herdenmanager Sönke Huuck erklärt, worauf er bei der Aufzucht Wert legt.

Lesezeit: 2 Minuten

Intensive Fütterung, konsequente Hygiene und frühzeitige Gruppenhaltung ab dem dritten Lebenstag sind für Herdenmanager Sönke Huuck vom LVZ Futterkamp die entscheidenden Erfolgsfaktoren für gesunde Kälber.

Der Herdenmanager legt den Grundstein für niedrige Kälberverluste jedoch nicht erst in der Aufzucht, sondern bereits im Abkalbebereich. Dabei ist es für ihn besonders wichtig, die Totgeburtenrate niedrig zu halten. Er versucht den Stress für die Kühe so gering wie möglich zu halten und stellt sicher, dass Tiere von der Weide oder aus einem Stallabteil auch im Abkalbebereich zusammenbleiben. Besonders wichtig ist es für ihn jedoch, Färsen und Mehrkalbskühe zu trennen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kalbeüberwachung ermöglicht zeitnahe Kolostrumgabe

Um den Kälbern der 200-köpfigen Herde (Leistung: 12.500 kg) nach der Kalbung möglichst schnell Kolostrum zu verabreichen, nutzen der Herdenmanager und seine Kollegen die Daten des Abkalbesensors bzw. des Pansenbolus, um den Geburtszeitpunkt genau zu bestimmen. Nach der Kolostrumgabe verbringen die Kälber dann nur 48 Stunden in einem Einzeliglu, bevor sie in der Gruppe am Tränkeautomaten versorgt werden.

Wie das Tränke-, Hygiene- und Gesundheitsmanagement im LVZ Futterkamp im Detail aussehen, können Sie hier nachlesen: Reportage Kälberaufzucht am LVZ Futterkamp

Mehr Infos auf www.elite-magazin.de

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.