Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Nielsen Studie

LEH: Mehr Milchprodukte verkauft, aber weniger Umsatz gemacht

Mehr Milchprodukte gekauft, aber weniger Geld dafür ausgegeben. Insbesondere der Absatz von Butter ging zurück, berichtet die ZMB.

Lesezeit: 2 Minuten

Im ersten Halbjahr von 2024 wurden im deutschen Lebensmitteleinzelhandel insgesamt größere Mengen an Molkereiprodukten abgesetzt als im Vorjahreszeitraum, berichtet die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB). Die Ausgaben dafür gingen aber insgesamt zurück, wie aus den Erhebungen von NIQ im Rahmen des Handelspanels hervorgeht.

Konsummilchabsatz sinkt am stärksten

Die Umsätze mit Konsummilch sanken am stärksten um 10,1 %, während die abgesetzten Mengen mit einem leichten Minus von 0,8 % fast stabil blieben. Die Gesamtausgaben für Sahne, Joghurt, Quark und Käse in Selbstbedienung sanken bei höheren Absatzmengen. Am wenigsten ausgeprägt war der Umsatzrückgang bei Joghurt. Auch mit Butter und Mischstreichfetten wurden im ersten Halbjahr im Einzelhandel geringere Umsätze getätigt als im Vorjahreszeitraum.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Größere Mengen als im Vorjahr kauften Verbraucherinnen und Verbraucher an Käse in Selbstbedienung, Joghurt, Quark und Sahne ein. Rückgänge stellte das Marktforschungsunternehmen bei Butter sowie leichte bei Konsummilch und Mischstreichfetten fest. Auch der Absatz von Käse an der Theke sank in den ersten vier Monaten von 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Verbraucher gaben weniger Geld aus

Gleichzeitig gaben die Verbraucher aber weniger Geld für die Molkereiprodukte aus als im ersten Halbjahr von 2023. Am stärksten sanken die Aufwendungen für Konsummilch um 10,1 % und am wenigsten die für Joghurt, die mit einem leichten Minus von 0,4 % nahezu stabil blieben.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.