Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Friedrich-Loeffler-Institut

Influenza-A: Neue Impfstoffe erfolgreich an Ferkeln getestet

Das Friedrich-Loeffler-Institut hat zwei Impfstoffkandidaten gegen Grippe-Viren an Ferkeln getestet. Möglicherweise können die eine Übertragung der Viren auf den Menschen verhindern.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat zwei neue Impfstoffkandidaten für Grippe-Viren an Ferkeln erfolgreich getestet. Die beiden Vakzine könnten dazu beitragen, die Übertragung von Influenza-A-Viren in Schweinebestände zu unterbrechen, berichtete das FLI am Montag (15.7.). Dadurch könne auch das Risiko verringert werden, dass sich Schweine-Influenzaviren auf den Menschen übertragen.

Dem Institut zufolge verursachen Influenza-A-Viren in der Schweineproduktion wirtschaftlich relevante Atemwegserkrankungen. Die Ausbreitung zwischen den Tieren verlaufe oft kontinuierlich und sei nur schwer zu kontrollieren. Die bislang ausschließlich an Muttersauen eingesetzten Impfstoffe stellen demnach keine ausreichende Lösung dar. Ziel der vom FLI, dem Institut für Virologie der Universität Freiburg und dem Institut für Virologie und Immunologie (IVI) in Bern durchgeführten Studie sei es daher gewesen, Impfstoffkandidaten für den direkten Einsatz in Ferkeln zu testen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entsprechend wurden Ferkel aus einem betroffenen Bestand mit zwei neuartigen Impfstoffen immunisiert. Laut FLI zeigte die Untersuchung, dass beide Vakzine einen klar verbesserten Schutz im Vergleich mit herkömmlichen Mitteln vermitteln. Finanziert wurde die Studie durch Gelder der Europäischen Union, des Schweizerischen Nationalfond und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.