Beim Thema Kupierverzicht argumentieren deutsche Tierschützer und Politiker schon länger, dass man aufgrund des Drucks aus Brüssel zum Handeln gezwungen sei. Doch eine Meldung aus den Niederlanden lässt nun Zweifel an der Begründung aufkommen.
Hintergrund ist eine schriftliche Anfrage der Europaabgeordneten Anja Hazekamp von der Partei für die Tiere an die EU-Kommission. Die Tierschutz-Partei fragt, ob die Kommission nicht über die Instrumente verfüge, um ein Kupierverbot durch Bußgelder oder Sanktionen besser durchzusetzen?
Klares Nein aus Brüssel
Die Antwort der Kommission ist überraschend klar: Die EU beabsichtige nicht, die Niederlande und andere Mitgliedstaaten dazu zu zwingen, ein Verbot des Schwanzkupierens bei Schweinen durchzusetzen. Es stehe auch kein Vertragsverletzungsverfahren im Raum.