Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Kupierverzicht

Dänische Schweinehalter müssen fürs Schwänzekupieren zahlen

Durch zusätzliche Steuern will die dänische Regierung Anreize schaffen, dass mehr Schweine ihre Ringelschwänze behalten.

Lesezeit: 1 Minuten

Dänische Schweineproduzenten müssen künftig zahlen, wenn sie ihren Tieren die Schwänze kupieren. Wie das Landwirtschaftsministerium am vergangenen Freitag in Kopenhagen mitteilte, soll eine Erhöhung der Produktionssteuer einen Anreiz dafür schaffen, auf den Eingriff zu verzichten. Mit den zusätzlichen Einnahmen sollen Maßnahmen unterstützt werden, die das Risiko von Schwanzbeißen bei Schweinen verringern, etwa mehr Platz oder Zugang zu Stroh.

Routinemäßiges Kupieren verboten

„Es ist seit Langem ein Problem in der Branche, dass zu viele Schweine kupiert werden“, begründet Ressortchef Jacob Jensen das Förderprogramm. Nach Angaben des Ministeriums sind etwa 95% aller Schweine betroffen, obwohl das routinemäßige Kupieren auch in Dänemark eigentlich verboten sei. Es ist laut den Behörden nur unter besonderen Umständen erlaubt, wenn dokumentierte Probleme mit dem Schwanzbeißen vorliegen.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Europäische Kommission hatte kürzlich für die nationale Regelung grünes Licht gegeben. Das neue System soll klare Anreize schaffen, dass weniger Schwänze gekürzt sowie durch Artgenossen verletzt werden. Die Initiative wird im Rahmen des dänischen Tierschutzabkommens „Gemeinsam für Tiere“ umgesetzt.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.