Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Hochverarbeitet nicht gut

Vegetarischer Fleischersatz soll schlecht fürs Herz sein

Ein Irrglaube ist zu meinen, dass pflanzliche Lebensmittel automatisch gesünder sind. Gerade die Veggie-Imitate sind tief verarbeitet und haben Tücken.

Lesezeit: 2 Minuten

Vegane Lebensmittel haben in Supermärkten inzwischen ihren festen Platz. Auch die Fastfood-Ketten haben Fleischersatz im Programm. Epidemiologen von der Universität Sao Paulo (Brasilien) zeigen nun in einer Studie, dass die Ersatzprodukte auf rein pflanzlicher Basis gar nicht so toll sind, wie die Werbung gern suggeriert.

Wie das Magazin Focus aus dem Fachblatt „The Lancet Regional Health Europe“ zitiert, können auch pflanzliche Lebensmittel, die stark verarbeitet sind, der Gesundheit schaden. Wer sie verzehrt, kann dadurch sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen vorzeitigen Tod erhöhen.

Die Forscher analysierten, wie sich hochverarbeitete pflanzliche Lebensmittel auf die Gesundheit auswirken. Hierfür nutzten sie die Daten von mehr als 100.000 britischen Erwachsenen zwischen 40 und 69 Jahren, die die UK Biobank zwischen 2009 und 2012 über die Gesundheit, den Lebensstil und die Ernährung der Personen erfasst hatte.  

Das Team fand heraus, dass das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu leiden oder daran zu sterben, anstieg, je häufiger die Personen stark verarbeitete pflanzliche Lebensmittel konsumiert hatten. Wenn der Verzehr dieser Produkte um 10 % zunahm, stieg das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten um 5 % und die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, um 12 %, heißt es.

Fachmann sieht kein Problem bei Fleisch

Der ganze Veggie-Hype ist vor allem eins: Lukrativ für die Hersteller. Aus gesundheitlicher Sicht gibt es aber überhaupt keinen Grund, kein Fleisch zu essen. Das stellte Ernährungsexperte Prof. Dr. Stephan Martin, Chefarzt am Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum, schon 2023 in unserem Interview klar:

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.