Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Onlineanwendung

Pöttinger Row Crop Assist unterstützt bei der Konfiguration des Hackgeräts

Der Row Crop Assist unterstützt vor und nach dem Kauf eines Hackgeräts bei der Suche nach der besten Maschineneinstellung – in Abhängigkeit der verwendeten Aussaat- und Pflanzenschutztechnik.

Lesezeit: 2 Minuten

Pöttinger weist auf seine neue Onlineanwendung Row Crop Assist hin. Diese unterstützt interaktiv bei der optimalen Konfiguration des Hackgeräts Flexcare.

Dafür werden zuerst Informationen zum verwendeten Aussaatverfahren sowie zum verfügbaren Pflegetraktor abgefragt. Daraufhin visualisiert der Assistent die perfekt dazu passende Hackgeräte-Konfiguration anschaulich und für jeden zugänglich, so die Österreicher.

Erfahrungen habe man bereits mit dem Tramline Assist für ein optimales Fahrgassensystem im Ackerbau gesammelt, heißt es weiter. Und in der Grünfutterernte kann man mit dem Haytool Assist rasch und einfach den passenden Heuwender für verschiedene Mähwerke finden. Nun also folgt auch an der Schnittstelle zwischen Aussaat und mechanischer Kulturpflege mit dem Row Crop Assist ein digitaler Helfer.

Gemeinsames Ziel aller Assistenten von Pöttinger ist es, landwirtschaftliche Prozessketten, dank durchdachter Visualisierung und zielgerichteter Ausgabe von Empfehlungsmeldungen, zu optimieren. Somit werde komplexes Beratungswissen auf konkrete Anwendungsfälle zugeschnitten und leicht verständlich dargeboten, argumentiert der Hersteller.

Noch ein Wort zum Flexcare Hackgerät

Das Flexcare Hackgerät ist bereits in der Grundausstattung anpassungsfähig an die Bedürfnisse aller Kulturpflanzenarten sowie vorherrschende Reihenweiten und Einsatzbedingungen, erklärt Pöttinger in dem Zusammenhang. Mit wenigen Handgriffen sollen sich Hackelemente und Arbeitswerkzeuge an neue Ausganssituationen anpassen lassen.

Ständig sich ändernde klimatische, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen fordern immer öfter ein Überdenken bestehender Ackerbaustrategien. Mit der Flexcare seien Landwirte und Lohnunternehmen bestmöglich darauf vorbereitet, wirbt das Unternehmen. Die Flexibilität des Hackgeräts erlaube das Ausprobieren und Etablieren neuer Anbausysteme auf dem Betrieb – ohne kostenintensive Neuanschaffungen. Das setzt die Einstiegshürde, z. B. teilweise mit dem Hacken von Raps, Ackerbohnen oder Getreide zu starten, deutlich herab. Es ermöglicht dazu den überbetrieblichen Einsatz zur Steigerung der Maschinenauslastung.

Der neue Row Crop Assist ist auf www.poettinger.at - unter der Rubrik Digitale Landtechnik in Kürze verfügbar.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.