Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Gemeinsame Marktordnung der EU Umnutzung von Stall und Scheune

topplus Krankenversicherung

Neue LKK-Beiträge: SVLFG stellt Beitragsrechner online

Ab Januar gelten neue Beiträge für die Landwirtschaftliche Krankenkasse. Ob und wie sich die Beiträge für ihren Betrieb ändern, können Landwirte jetzt selbst ermitteln.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab 2025 berechnen sich die Beiträge der Landwirtschaftliche Krankenkasse an einem Standardeinkommen statt wie bisher am korrigierten Flächenwert. Vor allem für Tierhalter könnte die LKK teurer werden. Reine Ackerbaubetriebe zahlen womöglich weniger als bislang.

Landwirte, die jetzt schon wissen möchten, wie der zukünftiger LKK-Beitrag ausfällt, können dafür jetzt den Online-Rechner der SVLFG nutzen, der seit dem 12. Dezember 2024 auf der Internetseite der SVLFG zur Verfügung steht: www.svlfg.de/beitraege-lkk

Auf der Internetseite finden Sie auch alle aktuellen Informationen zum LKK-Beitrag.

Dies teilte die SVLFG auf Anfrage von top agrar mit.

Hintergrund

Der nächste Beitragsbescheid der Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) hat es in sich. Zum einen steigen ab 2025 die Beiträge aufgrund der gestiegenen Gesundheitskosten um ca. 10%. Außerdem werden sich ab 2025 viele Landwirte sich in anderen Beitragsklassen (BKL) wiederfinden. Grund dafür ist, dass sich die Beiträge der Landwirtschaftliche Krankenkasse in Zukunft an einem Standardeinkommen bemessen statt wie bisher am korrigierten Flächenwert.

Das neue Standardeinkommen berücksichtigt neben der Lage des Betriebes auch betriebliche Komponenten wie Nutzungs- bzw. Tierarten, die bislang keine oder eine nur geringe Rolle spielten. Das Standardeinkommen bildet deshalb das Einkommenspotenzial eines Betriebes wesentlich detaillierter ab als der bisherige Flächenwert.

Dadurch finden sich z.B. Betriebe mit landwirtschaftlicher Tierhaltung oder Sonderkulturen mitunter in deutlich höheren Einkommensklassen als bisher wieder und müssen entsprechend höhere Beiträge zahlen. Bei einem reinem Ackerbaubetrieb ist es ggf. umgekehrt. Weiter Einzelheiten lesen Sie hier.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.