Endlich geht es los: In Alfeld im Kreis Hildesheim baut Kyon Energy einen großen Energiespeicher aus 100 Batteriecontainern auf.
Bis zu 137,5 Megawatt Speicherleistung und 275 Megawattstunden Speicherkapazität soll die Anlage später haben. Damit können eine Millionen Haushalte eine Stunde lang mit Energie versorgt werden.
Der Großspeicher soll zukünftig helfen, das Stromnetz zu stabilisieren. Die Entscheidung für den Standort im Herzen Niedersachsens fiel wegen der Nähe zu einem schon bestehenden Umspannwerk. Dennoch wurde der Bau mehrfach verschoben, erinnert der NDR. Als die Planung vor zwei Jahren begann, wäre der Energiespeichers noch einer der größten in Europa gewesen. Inzwischen sind größere Anlagen geplant.
Laut Kyon Energy sollte der Bau in Alfeld eigentlich im vergangenen Jahr beginnen und der Speicher Ende dieses Jahres ans Netz gehen. Das verschiebe sich aber um etwa ein Jahr, so das Münchner Energieunternehmen. Gründe seien Lieferprobleme und ein Betreiberwechsel. Ab Herbst sollen nun die Container aufgestellt werden. Zunächst muss das hängige Gelände planiert werden.