Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Die Hälfte der Deutschen will weniger Fleisch essen

Laut einer aktuellen Emnid-Umfrage für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" wollen 51 % der Deutschen künftig weniger Fleisch essen. 40 % der Befragten begründen dies mit einer gesünderen Lebensweise. 14 % mit dem Tierschutz. 13 % wollen mit dem Fleischverzicht das Klima schützen und 11 % führen finanzielle Aspekte an.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut einer aktuellen Emnid-Umfrage für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" wollen 51 % der Deutschen künftig weniger Fleisch essen. 40 % der Befragten begründen dies mit einer gesünderen Lebensweise. 14 % mit dem Tierschutz. 13 % wollen mit dem Fleischverzicht das Klima schützen und 11 % führen finanzielle Aspekte an. Ganz ohne Fleisch leben heute 3 % der Deutschen. Bekannt ist aber auch, dass sich Absichten der Verbraucher in der Realität meist wenig widerspiegeln. Nichtsdestotrotz sehen Fleischkritiker in den Umfrageergebnissen eine Trendwende. Erfreut zeigte sich unter anderem Ulrike Höfken von den Grünen. "Weniger Fleisch zu essen, liegt im Trend", sagte sie in einer Stellungnahme. Die Umfrage spiegele die Verbraucherreaktion auf die Fleischskandale und die Negativseiten des Massenfleischkonsums wider. Statt der von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen 350g, verzehre jeder Deutsche im Durchschnitt heute rund 1,2 kg Fleisch- und Wurstprodukte pro Woche. Die Hälfte des weltweit gehandelten Getreides werde als Futtermittel für die Massentierhaltung verwendet. Die Grünen fordern daher bei der anstehenden EU-Agrarreform den Stopp der Förderung der "industriellen Massentierhaltung". Stattdessen müssten Förderprogramme im Bereich tiergerechter Produktion und gute Kindergarten- und Schulernährung ausgebaut werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.