Die Manipulationsvorwürfe gegenüber der Raiffeisen Viehzentrale GmbH und dem damit einhergehenden Ausschluss im QS-System haben weitere Folgen für das Unternehmen. In einem Schreiben teilen die Westfleisch SCE sowie der zum Edeka-Verbund gehörende Fleischhof Rasting GmbH mit, dass die Zusammenarbeit mit der RVZ im Rahmen des BauernLiebe-Programms beendet wird.
Beide Unternehmen schreiben wörtlich: „Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Häuser vom QS-Sanktionsbeirat über den Ausschluss der RVZ-Raiffeisen Viehzentrale GmbH vom QS-System in Kenntnis gesetzt wurden. Die RVZ hat dadurch die Legitimation als Partner in der Lebensmittelkette verloren. Wir als ihre Programmpartner haben somit keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit der RVZ und müssen diesen Kooperationspartner zum Schutz des Gesamtsystems mit Wirkung ab 10.3.2025 aus unserer Lieferkette ausschließen.“
BauernLiebe-Programm: Westfleisch und Rasting bieten Zusatzvertrag an
Um den Warenzufluss ins BauernLiebe-Programm sicherzustellen, bieten Westfleisch und Rasting den beteiligten Bauern an, einen direkten Zusatzvertrag abzuschließen. Ziel müsse es jetzt sein, weiterhin ausreichend Tiere aus Haltungsform 3 zu bekommen.