Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 US-Zölle auf Agrarprodukte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Fleischmangel

In deutschen Kühlhäusern lagert immer weniger Schweinefleisch

Das Schweinedefizit macht sich auch in den Kühlhäusern bemerkbar. Die Bestände an Schweinefleisch sind so niedrig wie seit Jahren nicht.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Vergleich mit den Vorjahren sind die Lagerbestände an Schweinefleisch in Deutschland sehr deutlich reduziert worden. Die im Monatsdurchschnitt gelagerten Mengen wurden im Zeitraum von Januar bis März 2023 gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte abgebaut.

Zu Beginn des Jahres 2022 befanden sich nach den Daten des Verbandes deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) noch wesentlich größere Tonnagen in den Lägern. Doch bereits seit Mai des vergangenen Jahres sind die Lagermengen an Schweinefleisch immer weiter gesunken. Waren im März 2022 noch 19 % gesamten Lagermenge in den Gefrier- und Kühlhäusern Schweinefleisch, hat sich der Bestand im gleichen Monat dieses Jahres auf einen Anteil von 10 % verringert.

Als Ursache für diese Entwicklung ist das begrenzte Angebot im Handel mit Schweinefleisch zu nennen. Außerdem ist es bei dem hohen Preisniveau bei den Fleischgeschäften interessanter direkt zu vermarkten. Zusätzlich sind die gestiegenen Energiekosten ein weiterer Grund, die Lagermengen auf das Nötigste zu beschränken.

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.