Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Aktueller Rapsmarkt

Rapskurse fangen sich – Importe deckeln aber die Preise

Der Abwärtstrend bei den Rapskursen ist vorerst gestoppt. Dem sehr ruhigen physischen Handel hilft das bisher aber nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Abwärtstrend ist vorerst gestoppt. Ohne eigene Impulse folgen die Rapskurse in Paris den positiven Vorgaben aus Chicago. Dort war die Sojabohne zuletzt von einem Tief zum nächsten gerutscht. Zu drückend sind die positiven Ernteaussichten, die auf eine Rekord zusteuern. Die Angst der Börsianer vor einer Abkühlung der chinesischen Wirtschaft und damit einem geringeren Importbedarf verstärkte den Trend.

Auch die jüngste Schätzung des USDA, das die weltweite Verfügbarkeit von Raps nach oben korrigiert hat, belastet die Preise. Aktuelle Meldungen über eine zu erwartende Trockenperiode in wichtigen Sojaanbaugebieten drehen die Kurse des gesamten Sojakomplexes heute jedoch wieder in den grünen Bereich. Die Exportzahlen ziehen wieder an - unterstützt durch den günstigen US-Dollar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Importe decken derzeit Nachfrage ab

Der DRV schätzt die diesjährige Rapsernte aktuell auf 3,6 Mio. t. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von knapp 14 %. Vom Kassamarkt wird kaum Aktivität gemeldet. Erzeuger, die die Möglichkeit haben, lagern die Ware zunächst ein. Und die Ölmühlen decken ihren Bedarf derzeit mit Importware, die reichlich vorhanden ist. Zudem fehlt die Unterstützung durch den Rohölpreis, der weiter sinkt und damit auch das Preisniveau für Biokraftstoffe belastet.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.