Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Aktueller Marktbericht

USDA-Bericht belastet Rapspreise - Landwirte ziehen sich zurück

EU-weit fällt die Ernte deutlich kleiner aus als im Vorjahr. Wegen der schwachen Sojakurse stehen die Rapspreise unter Druck. Das würgt den Handel ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Bei Raps und Soja setzt sich der Abwärtstrend fort. Auslöser ist der jüngste Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums, der eine hohe Sojaproduktion in den USA und weltweit prognostiziert. Die größeren Ernten in den USA und weltweit treffen auf eine unveränderte Nachfrage, sodass die Lagerbestände weiter ansteigen. Die Rapskurse in Paris können sich diesen Nachrichten nicht entziehen. Sie geben heute weiter nach. Nur die Pflanzenöle legen zu. Sie profitieren von den festeren Rohölnotierungen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der EU ist die Rapsernte nahezu abgeschlossen. Die Erträge liegen insgesamt unter den Erwartungen. Mit den Ölgehalten sind die Erzeuger in vielen Regionen zufrieden. Bei der EU-Gesamterzeugung sprechen einige Marktteilnehmer von 17,3 Mio. t, die EU-Kommission geht von 18,4 Mio. t aus. Im vergangenen Jahr konnten 19,7 Mio. t geerntet werden.

Schwache Preise bremsen Rapshandel

Der physische Markt scheint angesichts weiter fallender Preise wie gelähmt. Die Handelsaktivitäten sind gering. Auch die Ölmühlen sehen sich mit einer sehr geringen Abgabebereitschaft des Handels und der Erzeuger konfrontiert. Die negativen Vorgaben der Warenterminbörsen wirken sich nun zunehmend auch auf den Kassamarkt aus.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.