Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Umnutzung von Stall und Scheune Aussaat im Frühling

topplus Rinderzucht

Erstes Sexing-Labor in Österreich eröffnet

Vor wenigen Tagen wurde das erste Sexing-Labor in Österreich eröffnet. In dem hochmodernen Labor in Kagelsberg (NÖ) wird künftig Rindersperma in weibliche und männliche Samen sortiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Meilenstein für die moderne Rinderzucht: Am Freitag, den 21. März 2025 feierte die genetiX Austria GmbH die erfolgreiche Eröffnung ihres hochmodernen Sexing-Labors in Kagelsberg, Niederösterreich.

Das neue Labor zur Produktion von gesextem Rindersperma wurde in enger Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Unternehmen Sexing Technologies errichtet und markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der österreichischen und internationalen Rinderzucht.

Lokale Produktion von gesextem Sperma

Das Labor ist das erste seiner Art in Österreich und ermöglicht ab sofort die lokale Produktion von hochwertigem gesextem Sperma, das gezielt weibliche oder männliche Nachkommen ermöglicht – je nach züchterischem Ziel. Mit dieser Technologie wird nicht nur eine effizientere Zuchtplanung unterstützt, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Tierwohl in der modernen Landwirtschaft geleistet.

Besonders erfreulich war das große internationale Interesse: Zahlreiche Kunden, Partner und Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an der Eröffnung teil. Der feierliche Auftakt wurde durch ein vielseitiges Begleitprogramm ergänzt.

Start in wenigen Wochen

„Mit der Eröffnung unseres Sexing-Labors schaffen wir neue Möglichkeiten für Züchter*innen in Österreich und weit darüber hinaus“, erklären Geschäftsführer Peter Kreuzhuber und Vorsitzender Clemens Blaimauer. „Unser Fokus liegt auf Qualität, Effizienz und dem klaren Bekenntnis zur Zukunft der Rinderzucht.“

Bereits in wenigen Wochen wird der kommerzielle Vertrieb der ersten Portionen beginnen. Mit dem Start des neuen Labors bekräftigen die österreichischen Rinderbesamungsstationen ihren Anspruch, die Tierzucht von morgen aktiv mitzugestalten – innovativ, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.