Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Maisaussaat US-Zölle auf Agrarprodukte Maul- und Klauenseuche

Betrieb in Geschwisterhand

Brüder, Schwestern, Betriebsleiter – diese Geschwister führen gemeinsam den Hof

Zum Tag der Geschwister am 10. April zeigen wir, wie Brüder und Schwestern gemeinsam Verantwortung übernehmen – und landwirtschaftliche Betriebe mit frischen Ideen in die Zukunft führen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit den eigenen Geschwistern zusammenzuarbeiten – das kann herausfordernd sein. Unterschiedliche Vorstellungen, alte Rollenbilder aus Kindertagen, der ständige Kontakt: Nicht immer geht das gut. Umso schöner ist es, wenn es klappt.

Zum internationalen Tag der Geschwister am 10. April stellen wir Familien vor, in denen Brüder und Schwestern gemeinsam Landwirtschaft gestalten. Sie führen Höfe weiter, übernehmen Verantwortung und entwickeln Neues – vom umgenutzten Eventhof über Direktvermarktungswege bis zum veganen Haferdrink.

Töchter ziehen zurück aufs Land

Zwei von vier Schwestern haben den Betrieb von Georg Betram in Lippetal (NRW) übernommen. Die komplexe Hofübergabe konnten sie mit etwas Geduld, guter Kommunikation und viel Wohlwollen meistern.

Schwestern bringen „urbanen Flair“ aufs Land

Wie Maximiliane und Franziska Bertram den Gemischtbetrieb in den „KlinkerKiez“ verwandelt haben, lesen Sie hier.

Milchkühe, Hofmolkerei und ein veganer Haferdrink

Die Brüder Lucas, Stefan und Henning Fockenbrock zeigen, dass die Kombination aus Milch und Haferdrink für einen landwirtschaftlichen Betrieb auch eine Lösung sein kann. Neben dem elterlichen Bio-Milchkuhbetrieb haben sie sich mit der Marke „Ährenbrüder“ ein neues Standbein aufgebaut.

Brüder-Duo teilt sich die Betriebsleitung

Andreas und Matthias Haberer aus Baden-Württemberg bewirtschaften den elterlichen Betrieb mit Biogasproduktion und Wärmenetz gemeinsam. Die Brüder verstehen und ergänzen sich gut.

Zwei Geschwister, drei Betriebe

Theresa und Tobias Esser bewirtschaften zusammen drei Betriebe mit insgesamt 1.200 ha Ackerland, Schweine- und Putenmast sowie einer Biogasanlage.

Hofübernahme im Dreierteam

Zu dritt den elterlichen Milchviehbetrieb und Hofladen übernehmen: Das war für die Schwestern Katharina, Merlinde und Irmgard eine ausgemachte Sache.

Zwei Schwestern stemmen die Nachfolge

Um ihren Vater während einer Lungenentzündung zu unterstützen, halfen Marike und Laura Allers auf dem Familienbetrieb aus. Nun leiten sie den Betrieb mit mit 120 Mastrindern und 80 Milchkühen zusammen.

Ihre Meinung ist gefragt

Wie gestalten Sie das Zusammenspiel aus Familie und Betrieb? Könnten Sie sich vorstellen mit den Geschwistern zusammenzuarbeiten? Wäre Zusammenarbeit mit der Familie für Sie ein Gewinn – oder eher eine Herausforderung? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Erfahrungen, Fragen, und Gedanken.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Nur noch für kurze Zeit

Planung, Aussaat, Düngung – wir liefern alle Infos. Jetzt 70 % sparen!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.