Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Eurostat

Deutsche Milchbauern reduzieren Herden im Europavergleich mit am stärksten

In Deutschland haben die Milcherzeuger ihren Tierbestand zuletzt stärker reduziert, als im EU-Durchschnitt. In den zwölf Monaten bis Juni 2024 sank der Milchkuhbestand um 2,8 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchbauern in Deutschland haben ihren Tierbestand zuletzt stärker abgestockt als der EU-Durchschnitt. Das geht aus einer Übersicht des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervor.

Demnach verringerte sich die Zahl der Milchkühe im Bundesgebiet in den zwölf Monaten bis Juni 2024 um 2,8% auf 3,67 Mio. Tiere. In den 13 Mitgliedstaaten, für die Daten aus der Frühjahreserhebung vorliegen, nahm der Bestand zum Vorjahr um 2,3% auf 17,80 Mio. Milchkühe ab. Diese Länder vereinigen mehr als 89% der gesamten EU-Milchkuhherde auf sich.

Nur Italien stockt noch mehr ab

Unter den 13 Staaten wurde der Milchkuhbestand lediglich in Italien stärker abgebaut als in Deutschland. Mit 5,7% auf noch etwa 1,70 Mio. Tiere fiel die Verringerung dort wesentlich kräftiger aus.

Frankreich, größter Milcherzeuger in der EU nach Deutschland, verzeichnete einen Rückgang um 2,0% auf 3,10 Mio. Milchkühen. Auch in Irland, wo der Bestand seit 2010 stetig ausgeweitet worden war, kam es zuletzt zu einem Abbau. Die irischen Milcherzeuger verringerten ihre Gesamtherde um 1,4% auf 1,62 Mio. Tiere.

Mit 0,1% auf 2,19 Mio. Milchkühen fiel die Abstockungsrate in Polen sehr moderat aus. In den Niederlanden wurde der Bestand um 2,0% auf 1,545 Mio. Milchkühe reduziert. Von den 13 Ländern meldete nur Rumänien eine Zunahme der betreffenden Herde, und zwar um 0,2% auf 1,09 Mio. Tiere. 

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.