Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Blauzungenkrankheit Afrikanische Schweinepest

topplus Afrikanische Schweinepest

ASP: Tierärztekammer warnt vor Eskalation

Die Veterinär- und Untersuchungsämter müssen angesichts der prekären ASP-Situation personell und finanziell besser ausgestattet werden, fordert die Bundestierärztekammer.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts der sich ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest (ASP) warnt die Bundestierärztekammer (BTK) vor einer drohenden Eskalation. Die aktuell prekäre Tierseuchensituation in Deutschland führe zu einer enormen personellen Belastung in Veterinärverwaltungen, Laboren und den zuständigen Stellen der Bundeswehr.

Veterinärbehörden am Limit

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die gegenwärtige ASP-Situation in den an Polen angrenzenden Bundesländern und die ASP-Einträge in Schwarzwild und Hausschweinebestände in Hessen und Rheinland-Pfalz verlangen den Veterinärämtern höchste Einsatzbereitschaft ab, um den Seuchenzug einzudämmen, aufzuhalten und das Ziel der Seuchentilgung zu erreichen“, mahnt der BTK-Präsident Dr. Holger Vogel. Es sei deshalb dringend notwendig, für personelle Entlastung zu sorgen und die erforderlichen Finanzmittel sicherzustellen. Das gelte sowohl für die Grenzbundesländer als auch für die Länder mit den punktuellen ASP-Einträgen.

Veterinär- und Untersuchungsämter personell aufstocken

Bereits auf dem Deutschen Tierärztetag 2018 habe man die Landesregierungen aufgefordert, länderübergreifende, verbindliche Leitlinien für die personelle Ausstattung der Veterinär- und Untersuchungsämter zu erarbeiten und deren Umsetzung durch die Länder vollständig zu finanzieren, so Vogel. Es müsse dafür gesorgt werden, dass die staatlichen Untersuchungseinrichtungen den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind, insbesondere durch eine angemessene Ausstattung mit qualifiziertem Personal.  

top + Mehr Wissen in weniger Zeit

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.