Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus IPVS-Tierärztekongress

Jungsauen: Höhere Milchleistung lässt sich erfüttern

Bei Sauen gibt es drei Lebensphasen, in denen sich die Bildung des Milchdrüsengewebes beeinflussen lässt.

Lesezeit: 2 Minuten

Unsere Expertin: Jessica Horter, Schweinegesundheitsdienst NRW

In den letzten Jahren sind die Würfe immer größer geworden, die Milch­leistung der Sauen konnte damit aber nicht Schritt halten. Oft reicht sie nicht aus, um alle Ferkel zu ernähren. Wissenschaftler suchen daher nach Wegen, die Milchleistung zu steigern.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entscheidend sei, dass genug Milchdrüsengewebe angelegt wird, berichtete Prof. Chantal Farmer vom landwirtschaftlichen Versuchszentrum in Sherbrooke (Kanada) auf dem diesjährigen IPVS-Tierärztekongress in Leipzig. Es gebe drei Lebensphasen, in denen sich die Bildung des Drüsengewebes beeinflussen lasse:

  • Präpubertät (90. bis 170. Lebenstag): Zuchtläufer, die in dieser Phase ad libitum gefüttert werden, scheinen mehr Drüsengewebe zu bilden;

  • Trächtigkeit: Tragende Sauen dürfen nicht zu energiereich gefüttert werden, denn zu viel Rückenspeck hat eine geringere Milchdrüsenbildung zur Folge. Bei Jungsauen scheint sich zudem eine erhöhte Lysingabe (26 g statt 18,6 g/d) im letzen Drittel der Trächtigkeit (90. bis 110. Trächtigkeitstag) positiv auf die Bildung des Drüsengewebes auszuwirken. Bei älteren Sauen hingegen zeigt sich dieser Effekt nicht mehr.

  • Säugephase: Bei Erstlingen ist für die Entwicklung der Milchdrüsen in der zweiten Laktation wichtig, dass beim ersten Wurf alle Zitzen ausreichend angesäugt werden. Ferkel von Erstlingssauen sollten daher frühestens 48 Stunden nach der Geburt versetzt werden.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.