Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Blauzungenkrankheit Afrikanische Schweinepest

topplus Branchenkommunikation

Spanien: Schweinehalter müssen für Imagewerbung bezahlen

Spaniens Schweinesektor führt eine Zwangsabgabe zur Förderung der Vermarktung, des Branchenimages und der Tierhaltung ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Spanien führt im Schweinesektor eine Zwangsabgabe unter anderem zur Förderung der Vermarktung und des Branchenimages ein. Die entsprechende Verordnung des Landwirtschaftsministeriums ist jetzt im Amtsblatt veröffentlicht worden. Demnach müssen spanische Schweinehalter für jedes in Spanien aufgezogene und an den Schlachthof gelieferte Schwein in den Wirtschaftsjahren 2024/25 bis 2027/28 einen sogenannten Produktionsbeitrag in Höhe von 5,5 ct bezahlen.

50 % für Vermarktung und Image

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schlachthöfe werden mit der Verordnung dazu verpflichtet, für jedes geschlachtete Schwein und jeden eingeführten Schlachtkörper eine Abgabe von ebenfalls 5,5 ct zu entrichten. Die Beitragssumme soll zur Hälfte dafür eingesetzt werden, die Vermarktung und das Image des Sektors zu verbessern. Etwa ein Drittel soll der Verordnung zufolge in Hilfen für die Tierhaltung fließen, die restlichen Mittel unter anderem in die Förderung der Nachhaltigkeit.

Eingezogen und verwaltet wird das Geld vom spanischen Erzeugerverband Interporc. Dieser hatte die Regelung auch ausgearbeitet. Laut der spanischen Gesetzgebung kann eine Vereinbarung eines Branchenverbandes unter vorgegebenen Bedingungen auf den gesamten jeweiligen Sektor ausgeweitet werden

top + Mehr Wissen in weniger Zeit

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.