Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus ASP-Vorsorgemaßnahmen

Rheinland-Pfalz erweitert den Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest

In Rheinland-Pfalz sollen die Zäune zum Schutz vor der ASP um 190 km erweitert werden. Auch Kadaver-Spürhunde, Drohnen und Mais-Fallen kommen zum Einsatz.

Lesezeit: 2 Minuten

In Rheinland-Pfalz sind die Kreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms von der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffen. Die Sperrzonen umfassen Worms, dem Donnersbergkreis, Bad Dürkheim, Mainz und dem Rhein-Pfalz-Kreis mit Frankenthal und Ludwigshafen. Das Gebiet entlang der Autobahnen A63 und A61 von Mainz nach Ludwigshafen wird mit einem beidseitigen Zaun gesichert, so der Umwelt-Staatssekretär Erwin Manz von den Grünen.

Im Norden des Landes schließt der neue Zaun an den Wildschutzzaun entlang der A63 an. Das Kerngebiet von Oppenheim bis Osthofen ist bereits eingezäunt, ein weiterer Zaun entlang des Rheins von Oppenheim bis Rheindürkheim steht, der Abschnitt von Oppenheim nach Mainz ist zur Zeit im Bau.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Hilfsmittel im Einsatz

Drohnen und Suchhunde werden weiterhin eingesetzt, um nach Kadavern zu suchen. Wie in Sachsen und Brandenburg sollen Jäger auch in Rheinland-Pfalz infizierte Tiere mit Mais-Fallen anlocken und erlegen. Die insgesamt rund 300 Kilometer Elektrozäune sollen nach und nach durch feste Zäune ersetzt werden. Dies erfordert jedoch umfangreiche Planungen. EU-Experten gehen davon aus, dass die Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung mindestens zwei Jahre lang bestehen.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.