Auf dem Markt gibt es eine Auswahl an Sammel- und Verlademaschinen für Geflügel. Die dänische Firma JTT Conveying A/S aus Bredsten hat sich hierzu eigene Gedanken gemacht und bei Praktikern deren speziellen Wünsche abgefragt. So sind die Themen Effizienz und Arbeitskosten bei ihnen ein großes Thema, d.h. das Laden muss schnell ablaufen.
Damit kombiniert haben die Entwickler die Anforderungen an den Tierschutz und die gesetzlichen Vorgaben. Herausgekommen ist das Sammelsystem Chicken Cat, das auch auf der letzten EuroTier in Hannover ausgestellt war. Die Maschine soll schnell, aber sehr tierschonend arbeiten. Verletzungen, wie sie beim manuellen Einfangen schon mal auftreten können, soll es hier nicht geben.
Vorteile laut Hersteller:
• Schnelles und tiergerechtes Verladen der Masthähnchen in die Containerschubladen
• Sehr geringe Verluste durch die äußerst schonende Fangmethode
• Stressvermeidung beim Verladen
• Hohe Effizienz: 8.000 bis 9.000 Masthähnchen pro Stunde
• Verbesserte Qualität beim Verladen der Container
• Senkung der Arbeitskosten. Nur drei Personen werden für den Prozess benötigt
• Reduzierung von Arbeitsunfällen
Besonderheit ist der hydraulisch angetriebene Sammelkopf mit drei Noppenwalzen, die gegeneinander rotieren. Sie sind mit langen, flexiblen Gummifingern versehen, die die Hähnchen sanft auf das Förderband heben. Ein Mann daneben steuert bzw. fährt die Einheit, die auf zwei drehbaren Rädern ruht.
Das abgehende Förderband ist auf bis zu 21 bzw. 24 m verstellbar. Auch das Ende des Bandes ist in Höhe, Auslage und Seite schwenk- und ausziehbar. Hier stehen zwei weitere Personen und befüllen die Container. Die Ladebehälter sind auf einer rotierenden Ladeplattform positioniert. Das Förderband ist sehr flexibel und passt für viele verschiedene Behältertypen wie Linco Load, Maxi Load, Storck System, Anglia Autoflow und Larco.
Die Basismaschine fährt hydraulisch und verfügt über Allradantrieb. Hier die technischen Daten.