Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel US-Zölle auf Agrarprodukte Frauen in der Landwirtschaft

Drill, Baby, Drill

Trump will Neubau von Windrädern in den USA verbieten

Donald Trump verleugnet bekanntlich den Klimawandel und will in seiner Amtszeit eine Renaissance der fossilen Energieträger. Den Bau neuer Windräder will er unterbinden und Subventionen streichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der künftige US-Präsident Donald Trump macht keinen Hehl daraus, bei der Energiepolitik den Fokus wider auf die fossilen Energieträger zu fokussieren. Dabei bleibt es allerdings nicht, denn nun hat er auch angekündigt, den Bau neuer Windräder in den USA komplett zu verbieten.

Auf seinem Onlinenetzwerk Truth polterte der Republikaner am Mittwoch, dass Windturbinen ein „ökonomisches und ökologisches Desaster“ seien. Trump behauptet da weiter, dass Wind die teuerste Energie sei, die nur mit massiven Staatssubventionen funktioniere. Die werde er nicht weiter zahlen. Außerdem werde er tausende kaputte oder stillgelegte Anlagen so schnell wie möglich abreißen. Beobachter erwarten auch, dass die USA aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 aussteigen werden.

Wachstumsbranche droht das Aus

Für die Windbranche ist das eine Kampfansage, waren die erneuerbaren Energien doch zuletzt die am schnellsten wachsenden Segmente des Stromnetzes, stellt der Pressedienst AFP fest. Joe Bidens Regierung hatte den Sektor u.a. mit Steuervergünstigungen gefördert. Das Irre: Von den Investitionen in erneuerbare Energien hatten auch viele Regionen mit Trumpwählern und Trump nahen Regierungen profitiert. Die Medien nennen als Beispiel den republikanischen Bundesstaat Texas, wo Erneuerbare Energien viele Arbeitsplätze geschaffen hatten. Texas sorgte 2023 für fast 30 % des in den USA erzeugten Windstroms.

Was an Trumps Worten am Ende tatsächlich umsetzbar ist, muss sich zeigen. Denn die Windsubventionen sind im Inflation Reduction Act 2022 für zehn Jahre festgeschrieben. Außerdem kann ein Präsident sicherlich nicht vorschreiben, was auf privatem Land gebaut wird oder nicht.

Übrigens: Neuer Energieminister wird der Fracking-Unternehmer Chris Wright. Immerhin soll sich dieser aufgeschlossen für erneuerbare Energien gezeigt haben.

Das kostet die Energieerzeugung in Deutschland

Dass Windkraft eine sehr günstige Energie sind, zeigt folgende Grafik bezogen auf Deutschland:

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.