Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Unveränderte Aussichten

Kaum Bewegung am internationalen Milchmarkt

Sowohl der Durchschnittspreis auf der internationalen Handelsbörse Global Dairy Trade, als auch der Milch-Börsenkurs der künftigen zwölf Monate sind nur minimal gesunken.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie entwickelt sich der Milchmarkt in den nächsten Monaten? Dazu gibt es unterschiedliche Signale. Während sich die Verkaufspreise für Butter im Einzelhandel auf ein Rekordniveau gesteigert haben, sind die Börsenkurse zuletzt gesunken.

Butter und Milchpulver in den nächsten Monaten leicht negativ

Ende September sinkt das aus den Börsenkursen der künftigen zwölf Monate berechnete IG Milchbarometer gegenüber dem Vormonat um 0,4 ct auf 52,7 ct/kg Milch. Das resultiert aus den Preissenkungen an der EEX-Börse für die in den zukünftigen zwölf Monaten gehandelte Butter (-0,5%) sowie das gehandelte Magermilchpulver (-0,6%). 

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Butterpreise könnten sich nach unten korrigieren

In den Barometerdaten spiegelt sich auch die gegenläufige Tendenz bei Protein und Fett wider. Nach den Höchstpreisen korrigieren sich die internationalen Butterpreise nach unten und die Magermilchpulverpreise derzeit leicht nach oben. Bei steigenden Angebots- und Inhaltstoffmengen in Europa dürften sich die Börsenmilchwerte für das neue Jahr entweder seitwärts oder etwas nach unten anpassen.

Global Dairy Trade: Im Schnitt konstante Milchproduktpreise

Unterdessen hat sich der Durchschnittpreis an der internationalen Handelsbörse für Milchprodukte, der Global Dairy Trade (GDT), über alle Produkte und Zeiträume kaum verändert.  Bei der Auktion in dieser Woche ist der Preis um 0,3 % auf 3.852 $/t leicht gefallen – im Vergleich zu Anfang Oktober. Der Preisindex fiel um 4 Punkte auf 1.160. Mit 38.956 t wurde außerdem fast die gleiche Menge verhandelt, wie bei der letzten Auktion (38.848 t).

So haben sich die einzelnen Produktpreise entwickelt: Cheddar-Käse (+4,2 % auf 4.802 $/t), Butteröl (+0,3 % auf 7.229 $/t), Butter (-0,3 % auf 6.495 $/t), Magermilchpulver (-1,8 % auf 2.745 $/t), Vollmilchpulver (unverändert: 3.553 $/t), Mozzarella-Käse (-8,2 % auf 4.559 $/t), Laktose (-5,8 % auf 895 $/t).

 

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.